fbpx

Zum Thema:

22.09.2020 - 17:11Rezeptionist infi­ziert: In einem Hotel im Bezirk Villach-Land14.09.2020 - 10:42Mehrere Fahrzeuge gestohlen: 24-Jähriger festgenommen18.08.2020 - 18:27Covid-19: Je eine Neuinfektion in Villach und Villach-Land16.08.2020 - 15:55Unbekannte stahlen Kellner­brief­tasche aus Vereins­haus
Aktuell - Villach
Eilmeldung
© KK

Löscharbeiten laufen

Mehrere Feuerwehren bekämpfen Waldbrand

Aich – Vor kurzem wurden mehrere Feuerwehren zu einem Waldbrand nach Aich bei Velden alarmiert. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Die Löscharbeiten laufen. 

 1 Minuten Lesezeit (207 Wörter) | Änderung am 17.04.2020 - 20.12 Uhr

Mehrere Leser meldeten sich vor wenigen Minuten bei uns. Aktuell stehen zahlreiche Feuerwehrkameraden bei einem Waldbrand in Aich bei Velden im Einsatz, darunter die FF St. Egyden, FF Augsdorf, FF Velden, FF Lind ob Velden und FF Kerschdorf. Ein anfänglicher Wiesenbrand ging auf den Wald über. Wie ein Leserfoto zeigt, war auch ein Polizeihubschrauber vor Ort im Einsatz. Wie uns ein Polizeibeamter der PI Velden bestätigt, konnte sich der Hubschrauber mittlerweile wieder vom Einsatzort entfernen.

1000 Quadratmeter standen in Flammen

Die Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen, die Löscharbeiten sind noch am Laufen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. „Den Brand zu lokalisieren stellte ein großes Problem da. Auch die Wetterlage, also der immer wieder auftretenden Wind erschwerte den Einsatz“, erzählt uns Einsatzleiter Martin Herzele, Zugskommandant der FF St. Egyden. Insgesamt standen rund 1000 Quadratmeter Fläche in Flammen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird ermittelt.  „Das Gelände war schwer zugänglich. Wir mussten Zubringerleitungen legen“, so Herzele.

Nachlöscharbeiten laufen

Momentan werden noch Nachlöscharbeiten getätigt. „Dazu muss der Boden mit Wasser durchtränkt werden und teilweise umgegraben werden, um die restlichen Glutnester effektiv bekämpfen zu können“, erklärt der Einsatzleiter.

Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE