fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Auch Sandro hat seinen
SYMBOLFOTO Auch Sandro hat seinen "Happy Dogs" Salon in Villach wieder geöffnet. © KK

Mit einigen Auflagen:

Jetzt können zumindest eure Hunde zum Friseur

Kärnten – Nun dürfen auch Hundefriseure ihre Läden wieder öffnen. Auch wenn wir Menschen gerade keinen schönen Haarschnitt haben, können wir zumindest unseren vierbeinigen Lieblingen eine Pflege für ihr Fell und die Krallen gönnen.

 2 Minuten Lesezeit (324 Wörter) | Änderung am 20.04.2020 - 14.39 Uhr

Unter Einhaltung einiger Auflagen dürfen nun auch Hundefriseure wieder geöffnet haben. Die Tierschönheitspfleger sowie auch die Hundebesitzer müssen jedoch einiges beachten. Wir haben bei der Wirtschaftskammer für euch nachgefragt, worauf ihr aufpassen müsst, wenn ihr euren Liebling zum Friseur bringen wollt.

Kontaktloser Betrieb im Hundesalon

“Zu den Auflagen gehört unter anderem, dass eine kontaktlose Übergabe des Hundes stattfinden kann, das wird mit einer Schleuse beim Eingang geregelt”, erklärt uns Nadine Wohlkönig von der Wirtschaftskammer. Folgende Bestimmungen gelten kärntenweit für alle Hundefriseure und deren Kunden:

  • Der Hundefriseur und Mitarbeiter müssen einen Mund- Nasenschutz tragen
  • Beim Eingang sollte sich eine Schleuse befinden, damit der Hund kontaktlos übergeben werden   kann, sonst wird der Hund an einem geeigneten Ort angebunden
  • Die Abstandsregelung muss eingehalten werden
  • Pro 20 m² Fläche darf nur ein Kunde vor Ort sein
  • Es muss eine Notwendigkeit für eine Behandlung des Tieres gegeben sein wie zb.: Pflege des    Felles oder der Krallen
  • Am Eingang des Salons muss ein Desinfektionsspender vorhanden sein
  • Termine und Fragen werden per Telefon ausgemacht
  • Kunden dürfen nur ohne Begleitperson den Hund übergeben und dürfen auch während der Wartezeit nicht im Salon verweilen
  • Kontaktloses Bezahlen wird erbeten

“Wir feuen uns sehr!”

Sandro Semler, der Inhaber von Happy Dogs in Villach, öffnete heute seinen Salon und ist sichtlich erfreut wieder seine “Kunden” betreuen zu dürfen. “Es ist so schön wieder da zu sein”, schreibt er auf seiner Facebook Seite. Auch Evelyne Bischof vom Arnoldsteiner Hundestyling Team ist wieder im Einsatz. “Wir freuen uns sehr wieder offen haben zu dürfen, viele Kunden waren leider enttäuscht und verstanden nicht warum wir zu hatten, umso besser, dass wir jetzt wieder öffnen konnten”, erzählt sie uns. Wenn ihr einen Termin für euer vierbeiniges Familienmitglied braucht, einfach bei eurem Hundefriseur eurer Wahl anrufen. So können zumindest unsere Fellfreunde eine Behandlung beim Friseur wieder genießen.