fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Tommy Truppe von Morle-Eis freut sich über den neuen Erlass.
Tommy Truppe von Morle-Eis freut sich über den neuen Erlass. © 5min

Neuer Erlass:

Gute Nachrichten für die Eisfans: Tüten sind ab heute wieder erlaubt!

Im Eissalon: – Letzte Woche berichteten wir noch von den hohen Strafen, die man zu erwarten hat, wenn man ein Eis in der Tüte ohne extra Schutz ausgibt. Nun gibt es einen neuen Erlass, wonach selbst hergestellte Tüten wieder erlaubt sein sollen. Das Eis darf trotzdem nicht vor Ort konsumiert werden.

 1 Minuten Lesezeit (208 Wörter) | Änderung am 23.04.2020 - 14.59 Uhr

Erst letzte Woche haben wir berichtet, dass es strengstens Verboten ist, Eis in Tüten und ohne Schutz auszugeben. Seit heute erlaubt das ein neuer Erlass wieder. Dies bestätigten uns ein Klagenfurter und ein Villacher Eissalon, sowie der Magistratsjurist der Stadt Villach Alfred Winkler. Der Verzehr vor Ort sei allerdings noch immer verboten.

,,Keine unnötigen Verpackungen mehr”

,,Für uns ist es definitiv eine Erleichterung”, verrät uns Tommy Truppe vom Morle-Eissalon in Klagenfurt. ,,Die vielen Verpackungen, das war eine Umweltsünde”, meint er über den bisherigen Verkauf. Der More-Eissalon achtet nämlich sehr auf die Umwelt, so werden zum Beispiel nur Papierbecher und Biolöffel ausgegeben. Die Inhaber freuen sich daher umso mehr, dass sie jetzt wieder ihre selbstgemachten, bunt geschmückten Waffeln anbieten können.

,,Bis jetzt mussten wir das Eis, auch wenn es nur eine Kugel war, mit Alufolie oder Frischhaltefolie abdecken und dann alles zusätzlich noch in ein Sackerl geben”, empört sich der Eisexperte Tommy Truppe. Das hätte unnötige Wartezeiten und vor allem Müll mit sich gebracht. ,,Wir haben es jetzt ein paar Tage durchgezogen und sind froh, dass wir wieder damit aufhören können, so macht die Arbeit wieder Spaß”, meint er abschließend.

Schlagwörter: