fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Baumpflegemaßnahmen in Bad Bleiberg

Zweifache Nachpflanzung für jeden entfernten Baum

Bad Bleiberg – Bäume die auf öffentlichen Grund und Boden stehen, wurden in einem Baumkataster erfasst. Die erforderlichen Pflegemaßnahmen wurden erarbeitet. Nun erfolgt auch die Durchführung, um die gesundheitliche Gefährdung von Mensch und Tier durch herabstürzende Äste und Totholz zu verhindern.

 1 Minuten Lesezeit (161 Wörter) | Änderung am 26.04.2020 - 09.26 Uhr

Das Projekt des Baumkatasters wurde bereits in den letzten beiden Jahren erarbeitet. DIe nötigen Baumpflegemaßnahmen, sowie die Schlägerungen von kranken Bäumen, werden von ausgebildeten Fachpersonal in den kommenden Tagen im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt.

Rund 90 Bäume werden bearbeitet

“Das Projekt wurde bereits vollständig aus Förderungen im Jahr 2019 ausfinanziert und kann nun auch in dieser finanziell herausfordernden Zeit abgeschlossen werden – womit wir als Gemeinde, in dieser Kriesensituationn den Unternehmen auch Aufträge geben können”, schildert der Bad Bleiberger Bürgermeister Christian Hecher. Insgesamt werden in den nächsten Tagen rund 90 Bäume im Gemeindegebiet Bad Bleiberg bearbeitet. Diese Maßnahmen seien zwingend erforderlich und mit der zuständigen Referentin Elke Kreuzer-Burger und dem Umweltausschussobmann Gerald Almasy abgestimmt.

Bäume werden nachgepflanzt

Sehr erfreulich: Für jeden entfernten Baum soll es eine zweifache Nachpflanzung eines einheimischen Baumes geben. Auf Grund der momentanen Trockenheit wird dies aber in den Herbst verschoben.