fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Die Gemeinde Bad Bleiberg ist aktuell
Die Gemeinde Bad Bleiberg ist aktuell "coronafrei". © Arthur Mrsel/KK

Hecher: "Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern!"

Bad Bleiberg: Bürgermeister dankt “coronafreier” Gemeinde

Bad Bleiberg – "In den letzten Wochen kam man sich vor wie in einem Film", schreibt der Bürgermeister von Bad Bleiberg, Christian Hecher, in einer Aussendung vom heutigen Montag, dem 27. April. Darin zieht er Bilanz über die bereits vergangene Zeit in der Corona-Krise und gibt Ausblicke auf die Zukunft der Gemeinde.

 6 Minuten Lesezeit (729 Wörter) | Änderung am 27.04.2020 - 11.31 Uhr

“Soziale Distanz, Angst vor einer Ansteckung, die erheblichen Folgen vom „Herunterfahren“ der Wirtschaft, die stetig steigenden Arbeitslosenzahlen und die Todesmeldungen aus allen Teilen der Welt, stockten einem regelrecht den Atem”, so Hecher in der Aussendung. Auch die Gemeinde Bad Bleiberg blieb nicht vom Virus verschont. Insgesamt gab es dort “nur” zwei bestätigte Fälle. Hecher vermeldet jedoch: “In der Zwischenzeit gab es keine Neuerkrankungen im Gemeindegebiet und somit sind wir im Moment coronafrei.” Trotzdem sei es weiterhin wichtig, die Maßnahmen der Bundesregierung zu befolgen und die derzeit fallenden Infektionszahlen nicht zu unterschätzen.

Hilfe für Bad Bleiberger Unternehmen

Die Tourismus- und Reisebetriebe, Gaststätten, Cafés und Unternehmen in der Gemeinde Bad Bleiberg sind von der Pandemie stark betroffen. Darum wurde mit einer „Unternehmerkampagne“ gestartet, mit dem Ziel, den Bleiberger Unternehmen die derzeitigen Bundes- und Landesförderungsmöglichkeiten – übersichtlich zusammengefasst – näherzubringen. Für extreme Härtefälle hat der Gemeindevorstand beschlossen, Gelder aus dem Sozialtopf zur Verfügung zu stellen. Für kleinere Betriebe, bei denen sämtliche Einnahmen wegfielen und die bei der Gemeinde eingemietet sind, wurde der Mietzins vorerst erlassen. So wurde versucht, in dieser schwierigen Zeit Hilfestellungen zu ermöglichen.

Hecher: “Wir werden den Gürtel enger schnallen müssen”

“Die Krise geht so jedoch auch an den Finanzen der Gemeinde nicht spurlos vorüber und wir werden den Gürtel enger schnallen müssen”, so Hecher in der Aussendung. Wie hoch die Einnahmenausfälle schlussendlich tatsächlich sein werden, könne derzeit noch nicht exakt beziffert werden, weil alles davon abhänge, wie schnell sich die Wirtschaft und damit die Steuersituation wieder erhole. “Trotzdem haben wir uns entschlossen, auch die Eltern, die ihre Kinder derzeit selbst von zuhause aus betreuen, zu unterstützen und den Großteil der Elternbeiträge von Kindergarten und Hort zu finanzieren”, so Hecher. Somit würde für die Eltern nur noch ein “solidarischer Beitrag” anfallen.

ANZEIGE
Bürgermeister Christian Hecher dankt in einer heutigen Aussendung auch allen Näherinnen und Vereinen, die ehrenamtlich zahlreiche Mundschutzmasken hergestellt und verteilt haben.

Bürgermeister Christian Hecher dankt in einer heutigen Aussendung auch allen Näherinnen und Vereinen, die ehrenamtlich zahlreiche Mundschutzmasken hergestellt und verteilt haben. - © KK

Der Corona-Familienhärteausgleich

Auch in einzelnen Familien seien die finanziellen Folgen der Krise zu spüren. Daher weist Hecher auf die Möglichkeit einer Antragstellung um Corona-Familienhärteausgleich hin. Nähere Informationen dazu gibt hier oder im Gemeindeamt.

Kein Stillstand beim Gemeindebetrieb

Trotz Einschränkungen im Gemeindebetrieb kam es im Bad Bleiberger Amt zu keinem Stillstand. Fast täglich wurden „Corona-Updates“ zusammengestellt und veröffentlicht, um die Bevölkerung zu informieren und am Laufenden zu halten. Ein Großteil der Anliegen der Bürger wurde, so Hecher, per E-Mail oder telefonisch bearbeitet. “Wir planen, voraussichtlich Anfang Mai den Gemeindebetrieb mit eingeschränktem Parteienverkehr wieder zu öffnen. Natürlich unter den bekannten Auflagen, wie Mundschutz, Abstand etc.”, so Hecher. Auch der Generationenspielplatz wird dann wieder geöffnet sein.

Corona forderte Überarbeitung vieler Projekte

Im Bauamt wurden zahlreiche Bauansuchen mittels eines vereinfachten Verfahrens abgehandelt. Vorschreibungen für Wasser, Müll und Kanal seien derzeit in der Erstellung, so Hecher. Zahlreiche Förderansuchen wurden für Bürger digital eingereicht, unzählige Projekte mussten wegen Corona auch überdacht und überarbeitet werden und eine 24-Stunden-Hotline wurde eingerichtet. Hecher möchte sich in der Aussendung bei den Bediensteten im Amt bedanken, die teilweise im Home-Office versucht haben, das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen. Solidarisch zur privatwirtschaftlichen Situation wurden auch Zeitausgleich und Urlaub konsumiert.

Dank vom Bürgermeister

Weiters bedankt sich der Bad Bleiberger Bürgermeister in der Aussendung bei den PädagogInnen im Hort, Kindergarten, in der Volksschule und Neuen Mittelschule – Expositur Nötsch für den Einsatz, die Solidarität und die zahlreichen Ausarbeitungen. “Auch dem Go-Mobil-Team, das ab Mai seinen Betrieb für eingeschränkten Personenverkehr (Fahrten nur mit Einzelpersonen und Mundschutz) wieder aufnehmen wird, den Näherinnen und Vereinen, die ehrenamtlich zahlreiche Mundschutzmasken hergestellt und verteilt haben und den freiwilligen Helfern, die sich bereit erklärten, Hilfeleistungen für Betroffene und Risikogruppen zu übernehmen, gilt mein Dank”, so Hecher. Abschließend schreibt er in der Aussendung: “Es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, Bürgermeister einer Gemeinde mit solch einem Zusammenhalt zu sein. Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern!”

ANZEIGE
Bgm. Christian Hecher: “Es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, Bürgermeister einer Gemeinde mit solch einem Zusammenhalt zu sein.”

Bgm. Christian Hecher: “Es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, Bürgermeister einer Gemeinde mit solch einem Zusammenhalt zu sein.” - © KK