fbpx

Zum Thema:

05.06.2020 - 20:31Blühender Erfolg: Re-Use-Blumen aus dem Stadt­garten05.06.2020 - 20:02Corona-Anti­körper­test sind in Villach an­ge­kommen05.06.2020 - 17:36Gegen Rassismus: Vil­lacher Kunst­werk setzt starkes State­ment05.06.2020 - 15:57Markt sorgt für kurz­fristige Ver­kehrs­beschrän­kungen
Aktuell - Villach
© 5min.at

Grund zur Freude:

Villachs Spielplätze ab 1. Mai wieder offen

Villach – Seit Mitte März waren sie wegen der Corona-Pandemie gesperrt, am 1. Mai hat das Warten für die Kleinen ein Ende: Villachs Kinderspielplätze werden wieder geöffnet. „Wir haben die vergangenen Wochen für Sicherheitsüberprüfungen und Reinigungsarbeiten genützt, die Anlagen sind in einem Top-Zustand“, freut sich Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter) | Änderung am 27.04.2020 - 14.48 Uhr

Die Öffnung der Spielplätze hält sie zum jetzigen Zeitpunkt für richtig: „Wir hatten in Villach in den vergangenen Wochen nur minimale Erkrankungszahlen. Derzeit haben wir sogar keinen einzigen bekannten Corona-Fall. Damit gehören wir zu Österreichs besten Bezirken.“ Es sei gut, dass die Kinder wieder einen wichtigen Teil ihrer Normalität zurückbekommen. „Sie haben lange genug verzichten müssen“, sagt Hochstetter-Lackner.

Appell für Rücksichtnahme

Einen dringenden Appell richtet die Politikerin an die Eltern bzw. die Begleit-personen der Kinder bei den Spielplätzen: „Ich bin selbst Mutter und weiß, wie sehr sich die Kleinen nach Freiraum und sozialen Kontakten sehnen. Dennoch wird es wichtig sein, auf einander Rücksicht zu nehmen und Abstand zu halten.“

Sollte ein Spielplatz schon stark frequentiert sein, bittet Hochstetter-Lackner Eltern, ein wenig zu warten und es vielleicht eine halbe Stunde später noch einmal zu versuchen. Andererseits ersucht sie Eltern, nicht stundenlang am Spielplatz zu bleiben, damit auch andere Kinder eine Möglichkeit zum Spielen erhalten. „Mit ein wenig Rücksichtnahme sollte es keine Probleme geben“, zeigt sich die Vizebürgermeisterin optimistisch.

Kommentare laden
ANZEIGE