fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© LPD Kärnten/fritzpress

Kärntner KFZ- und Metall-Lehrlinge:

Fachberufsschule Wolfsberg verlieh Zeugnisse online

Kärnten/Wolfsberg – Wie man der Corona-Krise mit Innovation und Optimismus begegnen kann, hat am Dienstag, dem 28. April, die Fachberufsschule Wolfsberg gezeigt. Fast 200 Berufsschülerinnen und -schüler erhielten ihre Jahreszeugnisse symbolisch in einer Onlinezeremonie.

 2 Minuten Lesezeit (323 Wörter)

Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser loggte sich dazu ebenfalls ein. Über Computer, Tablets und Handys konnten auch Familien, die Lehrbetriebe und Freunde zuschauen, sogar aus der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz kamen Grußworte. Die Zeugnisse gehen jetzt per Post an die Jugendlichen. Fünf von ihnen können besonders stolz sein, sie wurden vor den Vorhang geholt, weil sie alles Einser haben.

ANZEIGE
Auch Landeshauptmann Peter Kaiser loggte sich bei der Verleihung ein und gratulierte den Schülerinnen und Schülern am PC.

Auch Landeshauptmann Peter Kaiser loggte sich bei der Verleihung ein und gratulierte den Schülerinnen und Schülern am PC. - © LPD Kärnten/fritzpress

Kaiser: “Wir sind stolz auf euch.”

Kaiser betonte, dass in Kärnten die Pädagoginnen und Pädagogen aller Schultypen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die aktuell schwierige Situation positiv bewältigen. „Wir sind stolz auf euch“, sagte er und dankte allen. „Der Betrieb über eine Lernplattform stellt auch unserem Kärntner Berufsschulwesen ein tolles Zeugnis aus“, so Kaiser weiter. Das duale Ausbildungssystem in unserem Land sei ohnehin europaweit Vorbild. Die Berufsschule Wolfsberg setze darüber hinaus als Botschafterschule und mit ihren internationalen Kontakten Impulse. „Dass in der Corona-Krise niemand zurückgelassen wurde, zeigt zudem den großen Zusammenhalt und die Gemeinsamkeit im Berufsschulwesen“, so der Bildungsreferent, der auch das Engagement der Lehrbetriebe besonders hervorhob. „Blicken wir gemeinsam nach vorne, dann schaffen wir es, die Krise zu bewältigen. Bleibt gesund“, rief er alle auf.

Zeugnisse für Metall- und KFZ-Lehrlinge

Die Jahreszeugnisse in der Fachberufsschule Wolfsberg gingen an Metall-Lehrlinge aus ca. 100 Lehrbetrieben aus ganz Kärnten sowie an KFZ-Lehrlinge aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt. Die fünf Einser-Lehrlinge sind Sarah Haberfellner, Maschinenbautechnikerin bei der Schwing GmbH in St. Stefan, Sebastian Pußnig, Metallbau- und Blechtechniker bei der Metallbau Schmidl GmbH in Obervellach, Maximilian Reiffinger, Metallbau- und Blechtechniker bei der ING. A. SAURITSCHNIG GmbH in St. Veit, Sonja Deutschmann, Stahlbautechnikerin bei Alexander Vincini in Eitweg sowie Manuel Krenn, Kraftfahrzeugtechniker bei der Vasold GmbH in St. Andrä.