Zum Thema:

29.05.2020 - 13:33Marktgelände: Neue Ver­kehrs­maß­nahme an der Drau­lände29.05.2020 - 12:53Am 6. Juli: Kärnten Therme er­öffnet wieder!29.05.2020 - 12:26Große Schwer­punkt­aktion über Pfingsten29.05.2020 - 12:26Schmetterlinge im Wohnzimmer: Villach wird noch gemütlicher
Leute - Villach
Überall in der Stadt gilt es, die Grünanlagen frühlingsfrisch zu machen
Überall in der Stadt gilt es, die Grünanlagen frühlingsfrisch zu machen © Stadt Villach/Astrid Kompan

Stadtgartenteams im Einsatz:

Nach Corona-Sperre: Villach wird endlich früh­lings­fit

Villach – Nach der Corona-Sperre sind die umfangreichen Arbeiten des Villacher Stadtgartens jetzt mit Vollgas gestartet. Blumen setzten, Unkraut jäten, gießen, Wanderwege pflegen, Spielplätze wieder fit machen: „Die Teams unseres Stadtgartens bräuchten derzeit einen 48-Stunden-Tag“, so Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter)

„Überall in der Stadt gilt es, die Grünanlagen frühlingsfrisch zu machen“, sagt Stadtgartenreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ja überwiegend saisonal beschäftigt sind, konnten erst mit einmonatiger Verspätung beginnen.“

Villachs Stadtgärntner haben allerhand zu tun

„Überall in der Stadt gilt es, die Grünanlagen frühlingsfrisch zu machen“, so Stadtgartenreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. Derzeit sind die Teams bis über die Ohren mit Aufträgen eingedeckt. In der vergangenen Woche wurden die Violen ausgepflanzt, die Tulpen blühen bereits prachtvoll. Da und dort haben die Stadtgärtnerinnen und -gärtner Beete umgestaltet, Pflanzen nachgesetzt, Bäume und Sträucher von Altholz befreit. Auch die Pflege der Wanderwege ist voll im Gange.

Palmen verbreiten sommerliches Flair

Die Kinderspielplätze werden – nach Sicherheitschecks – am 1. Mai wieder geöffnet. Die Springbrunnen in der Stadt plätschern wieder. Im nächsten Schritt gilt es die Bienenwiesen abzufräsen und neu einzusäen. „Wir wollen mit speziellen Blumenmischungen allen wichtigen Kleinlebewesen und Insekten genügend Raum geben.“ Zudem warten im Stadtgarten bereits die hübsch angepflanzten Blumentröge für die Innenstadt. Auch die Palmen auf der Draubrücke verbreiten bereits sommerliches Flair.

ANZEIGE
Urlaubsflair in der Villacher Innenstadt.

Urlaubsflair in der Villacher Innenstadt. - © 5min.at

Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE