fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Klagenfurt
© Leserfoto

Über Waidmannsdorf

Polizei im Ein­satz: Fahndung nach Taschen-Dieb

Waidmannsdorf – Mehrere 5 Minuten Leser machten uns auf einen Polizeihubschrauber aufmerksam, der momentan über Klagenfurt kreist. Ersten Informationen zufolge handelt es sich dabei um eine Fahndung nach einem Handtaschendieb.

 1 Minuten Lesezeit (232 Wörter) | Änderung am 07.05.2020 - 21.48 Uhr

Seit kurzem kreist ein Polizeihubschrauber über Klagenfurt. Besonders im Bereich Waidmannsdorf sei er laut einer Leserin schon seit einigen Minuten am Himmel zu sehen. Wie gegenüber 5 Minuten von der Landespolizeidirektion Kärnten bestätigt wurde, handelt es sich dabei um eine Fahndung nach einem Taschendieb. Nähere Details zu dem Vorfall sind noch nicht bekannt. Der Artikel wird mit weiteren Informationen aktualisiert.

Update 21.45 Uhr: Fahndung verlief bisher ohne Erfolg

Am Donnerstag, dem 7. Mai 2020, um 18 Uhr, näherte sich ein bislang unbekannter Täter in der Tarviser Straße in Klagenfurt einer 79-jährigen Pensionistin von hinten und entriss ihr eine über die Schulter getragene Handtasche. Darin befand sich eine Brieftasche mit zirka 100 Euro Bargeld. In weiterer Folge flüchtete der Unbekannte, südländischer Typ, mit einem Fahrrad.

Dieb konnte flüchten

Ein 47-jähriger Mann, der die Tat von seinem Fahrzeug aus beobachtete, verfolgte den Täter und konnte ihm in einer Querstraße des Tatortes den „Weg abschneiden“, worauf hin der Täter die Handtasche wegwarf und weiter in unbekannte Richtung flüchtete. Nachdem der Zeuge die Handtasche an sich genommen hatte verfolgte er den Täter weiter. Er konnte ihn allerdings nicht mehr einholen und verlor ihn aus den Augen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Erfolg. Die Frau blieb unverletzt, die Handtasche wurde ihr zurückgegeben. Weitere Erhebungen sind in Gange.