fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Österreichweit

Kriminalstatistik zeigt: Zahl der Anzeigen gestiegen

Kärnten/Österreich – Bei der heutigen Pressekonferenz am Vormittag sprachen Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und der Direktor des Bundeskriminalamts, General Franz Lang, über die Kriminalstatistik 2019.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (104 Wörter) | Änderung am 08.05.2020 - 10.45 Uhr

Im Jahr 2019 wurden in ganz Österreich 488.912 Straftaten angezeigt. Gegenüber zum Vorjahr ergibt das ein Plus von 3,4 Prozent. Besonders im Bereich Internet- und Wirtschaftskriminalität stieg die Zahl der Anzeigen. Bei den Cybercrime-Fällen wurden 28.439 Straftaten verzeichnet. Im Vorjahr waren es noch 19.627.

Plus auch bei Gewaltkriminalität

Auch bei der Gewaltkriminalität gab es mit 73.079 Fällen ein Plus von 5,3 Prozent. Dabei handelt es sich um die zweithöchste Zahl in den vergangenen zehn Jahren. Die Aufklärungsquote stieg auf 85 Prozent. Insgesamt wurden in Österreich im Jahr 2019 65 Morde verzeichnet, fünf mehr als im Jahr 2018. Zwei Morde aus dem Vorjahr sind noch ungeklärt.