fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Volles Haus: So kannte man den V-Club. Seit Wochen ist es still im
Volles Haus: So kannte man den V-Club. Seit Wochen ist es still im "V", der Betreiber bangt um die Zukunft seines Betriebes. © KK

"Wir hängen total in der Luft!":

Bangen um die Zukunft des V-Clubs?

Villach – Die Lichter sind aus, die Boxen still, die Tanzfläche leer. Wie es derzeit aussieht bleiben viele Bars und Clubs noch für längere Zeit geschlossen. Auch der V-Club Besitzer Rüdiger Kopeinig bangt um seine Diskothek und fürchtet um die Zukunft des Clubs. Positiv: Die V-Lounge darf am 15. Mai wieder aufsperren.

 2 Minuten Lesezeit (277 Wörter) | Änderung am 12.05.2020 - 16.21 Uhr

Der V-Club ist in Villach nicht mehr wegzudenken. Die Diskothek ist der Treffpunkt für jung und alt, um ausgelassen zu feiern und sich mit Freunden zu treffen. Doch wann der V-Club wieder öffnen darf, steht derzeit noch in den Sternen. Am Freitag gab Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) bekannt, dass man bereits an Lösungen für die Nachtgastronomie arbeiten würde, doch einen Zeitplan gibt es bisher noch nicht. “Ob und wann der Club aufsperrt ist derzeit noch völlig unklar”, schildert Betreiber Rüdiger Kopeinig. Er berichtet von finanziellen Sorgen und bangt derzeit um die Zukunft des Clubs.

ANZEIGE
Rund um den Bowlingbereich ist noch unklar, ob es am Freitag los geht.

Rund um den Bowlingbereich ist noch unklar, ob es am Freitag los geht. - © KK

V-Lounge öffnet

“Wir freuen uns, dass wir am Freitag, den 15. Mai, zumindest die V-Lounge öffnen dürfen”, sagt der V-Club Betreiber im Interview mit 5 Minuten. Ob damit auch die Bowlinganlage betrieben werden kann, ist derzeit rechtlich noch nicht geklärt. “Wir hängen total in der Luft”, so Kopeinig. Selbst die Wirtschaftskammer konnte ihm keine Auskunft geben, ob die Bowlingarena mit 15. Mai öffnen darf. “Nachdem wir keine Sportstätte sind, ist unklar, ob wir den Betrieb aufnehmen können”, sagt der V-Club-Chef.

Bangen um Existenz

Wann nun der V-Club öffnen darf, ist derzeit noch nicht klar. “Es soll dazu eine neue Verordnung geben. Der Zeitpunkt wurde aber noch nicht genannt”, so Kopeinig, der vorerst alle Mitarbeiter entlassen musste. “Vor der Coronazeit haben wir noch eine große Terrasse gebaut, die nun nicht genutzt werden kann”, ist der Betreiber besorgt. “Derzeit schaut es schlecht aus. Ich mache mir finanzielle Sorgen, ob wir den Club erhalten können.”