fbpx

Zum Thema:

04.06.2020 - 20:55Ab ins ,,kistale“: Regionale Produkte bestellen und Bauern helfen04.06.2020 - 19:35Locationwechsel: Blumen­zwiebeln werden vor dem Rathaus verschenkt04.06.2020 - 11:21Gutschein­aktion: Bereits 40 % ging an Betriebe zurück04.06.2020 - 10:45Bunte Wasser­spiele werden in den Abend­stunden be­geistern!
Leute - Villach
© Westbahnhoffnung Villach

Vorsicht!

Westbahnhoff­nung warnt: „Be­trüger geben sich als Ehren­amtliche aus“

Villach – Aktuell warnt der Verein Westbahnhoffnung vor Betrügern. Unbekannte Täter sollen sich als Ehrenamtliche ausgeben, um so Geld zu erhalten. "Bitte sichert euch ab", warnen die Vereinsmitglieder. 

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter)

In Villach kennt man den Verein Westbahnhoffnung für die gemeinsamen, kostenlosen Mittagessen, welche die Ehrenamtlichen für Menschen in Not zubereiten. Nun müssen die Vereinsmitglieder jedoch in einem Facebookposting vor dreisten Betrügern warnen. Diese würden mit unterschiedlichsten Maschen Geld von den Villacherinnen und Villacherinnen erbetteln. „Meist geben sich als Spendensammler aus und erzählen den Leuten, dass sie für die Westbahnhoffnung sammeln“, erklärt ein Vereinsmitglied verärgert im Gespräch mit 5 Minuten. Einige der Betrüger hätten damit sogar Erfolg gehabt.

„Jemand gab vor, nicht versorgt zu werden“

Der neueste Vorfall sei aber für die Ehrenamtlichen besonders schockierend: „Jemand gab vor, nicht von der Westbahnhoffnung versorgt worden zu sein und daher Geld zu benötigen“, erklären sie. Die Vereinsmitglieder stellen fest: „Wir schicken niemanden weg!“ Sie bitten die Villacherinnen und Villacher darum, Vorsicht walten zu lassen.

„Nachfragen, um Betrug zu vermeiden“

„Es ist sehr wichtig, dass wir in solchen Fällen kontaktiert werden, damit Missverständnisse vermieden werden können“, stellen die Vereinsmitglieder fest. Sollten Spendensammlerinnen oder -sammler an eure Türe klopfen, könnt ihr jederzeit bei der Westbahnhoffnung nachfragen, um einen womöglichen Betrug zu vermeiden.

Kontakt der Westbahnhoffnung Villach:

Telefon: 0699/18285627

E-Mail: [email protected]

Kommentare laden
ANZEIGE