fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Ab morgen ist Schluss:

Ausgeraucht: Der Verkauf von Menthol-Zigaretten wird verboten

Kärnten – Mit morgen, Mittwoch der 20. Mai 2020, ist es EU-weit vorbei mit Menthol-Zigaretten und Glimmstängel, die mit anderen Geschmacksrichtungen zu haben sind. Aufgrund ihres Aromas sollen diese nämlich den Tabakgeschmack überdecken und zum Raucheinstieg verleiten.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (94 Wörter)

Ab morgen müssen alle Fans der Menthol-Zigaretten auf ihren Genuss verzichten. Die EU verbietet nämlich den Verkauf dieser in alle EU-Staaten. Die EU-Tabakrichtlinie, die 2016 umgesetzt wurde, beinhaltet auch die Regelung mit den Schockbildern auf allen Zigarettenpackungen, nun wird auch umgesetzt, dass der Verkauf vom “Glühstängel” mit Aroma verboten wird.

Zum Schutz der Jugendlichen

Die neue Regelung soll Jugendliche davon abhalten überhaupt erst mit dem Rauchen anzufangen. Die Zigaretten mit Aroma überdecken den Tabakgeschmack und seien so zu “einsteigerfreundlich”. Somit soll das Verbot eine Prävention für typische “Rauchererkrankungen” sein.