fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pixabay.com

Schon über 5.000 Unterschriften in Kärnten

Tierschutz­volksbegehren sammelt noch bis zum 29. Juni

Kärnten – Alleine in Kärnten konnten bereits über 5.000 Unterstützungserklärungen gesammelt werden, in allen 132 Kärntner Gemeinden wurde bereits unterschrieben. Damit zählt das Bundesland zu den stärksten Regionen.

 2 Minuten Lesezeit (312 Wörter) | Änderung am 20.05.2020 - 21.59 Uhr

Das Tierschutzvolksbegehren startet Anfang Juni in seine finale Phase. Ursprünglich wollte man bis Jahresende über Zusammenhänge von Tierwohl, Umweltschutz und Ernährung informieren, den Dialog fördern und Unterstützungserklärungen sammeln. Die Coronakrise zwang die Initiatoren jedoch zu einer Abkürzung. Nun beschränkt man sich auf die Erreichung der 100.000 Unterschriften, die für eine verpflichtende parlamentarische Behandlung nötig sind. Weniger als 20.000 fehlen dazu bundesweit noch.

Unterschriften in allen Kärntner Gemeinden 

Alleine in Kärnten konnten bereits über 5.000 Unterstützungserklärungen gesammelt werden, in allen 132 Kärntner Gemeinden wurde bereits unterschrieben. Damit zählt das Bundesland zu den stärksten Regionen. Bekannte Persönlichkeiten wie Weissenseerhof-Hotelier Christian Halper, Unternehmer Hannes Jagerhofer oder Liedermacher Thomas Goschat gehören zu den Proponenten der Initiative in Kärnten. Gemeinsam möchte man nun einen starken Beitrag dazu leisten, bis Ende Juni die nötige Anzahl zu erreichen.

“Jede Unterschrift zählt”

„Gerade in Kärnten ist ein starker Trend zu mehr Regionalität spürbar, immer mehr Menschen wollen wissen, woher ihr Essen kommt. Sie lehnen ausländische Billigimporte genauso ab wie die elenden Lebend-Exporte in Tiertransporten oder den Einkauf von Tierqualprodukten mit Steuergeld. Und sie fordern eine Stärkung der tier- und klimafreundlichen heimischen Landwirtschaft. Diese Forderungen wollen wir in die Politik tragen. Dafür werden mein Team und ich in den nächsten Wochen nochmal mobilisieren. Jede Unterschrift ist ein starkes Zeichen für mehr Tierwohl und gegen Massentierhaltung”, sagt Sandra Planer, Kärntner Länderkoordinatorin des Tierschutzvolksbegehren.

Noch bis 29. Juni 

Bis inklusive 29. Juni 2020 kann auf jedem Gemeindeamt in ganz Österreich, unabhängig vom eigenen Wohnort, und online mit Handysignatur eine Unterstützungserklärung abgegeben werden. Von 22. bis 29. Juni findet zusätzlich eine allgemeine Eintragungswoche statt, in der die Ämter länger offen haben und auch am Samstag und Sonntag unterschrieben werden kann. Alle Infos gibt es hier.