fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Am Eingang wird die Stirn der Kunden gescannt.
Am Eingang wird die Stirn der Kunden gescannt. © 5min.at

Bank Austria mit eigenen Maßnahmen

Ab heute: Security misst Temperatur von Bank-Kunden

Kärnten – Wie 5 Minuten bereits vor Tagen berichtete, wird heute in allen Bank Austria Filialen die Temperatur gemessen. Security Mitarbeiter stehen seit heute Früh mit Fiebermessgeräten bei den Eingängen bereit.

 1 Minuten Lesezeit (239 Wörter) | Änderung am 25.05.2020 - 10.21 Uhr

Zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter misst die UniCredit Bank Austria vor Zutritt in den Servicebereich der Filialen die Körpertemperatur der Kunden. Überschreitet die Körpertemperatur eines Kunden 37,5 Grad, wird der Zutritt verwehrt. Die Kunden der Bank wurden bereits letzte Woche über das E-Banking informiert.

Maßnahme dient dem Schutz

“Ziel ist es, anhand der berührungslosen Messung eine erhöhte Körpertemperatur festzustellen, welche nur eine Indikation für eine COVID-19-Infektion sein kann. Durch diese Maßnahme erhöht die Bank ganz erheblich den Schutz ihrer Kundinnen und Kunden sowie unserer MitarbeiterInnen”, heißt es seitens der Bank Austria. Die Selbstbedienungsfoyers bleiben von dieser Maßnahme ausgeschlossen und stehen weiterhin allen Kunden uneingeschränkt zur Verfügung.

Kunden finden es okay

Die Messung erfolgt freiwillig und via Scan berührungslos. Dafür stehen im Bank Foyer Security-Mitarbeiter bereit. Kunden vor Ort erklären gegenüber 5 Minuten, dass die Messung überhaupt kein Problem darstellt. Nur eine meinte, dass es etwas befremdlich sei, aber grundsätzlich in Ordnung wäre. Die meisten finden die Maßnahme okay. Eine 5 Minuten Leserin berichtet allerdings davon, dass man mit Wartezeiten rechnen müsste. Bei der Bank Austria in der Nähe des GAV-Center in Villach kommt es zu einer langen Schlange. In der Innenstadt (Bahnhofstraße, Villach) sieht die Situation entspannter aus. Hier stehen die Menschen nicht an, bevor sie ihre Bankgeschäfte erledigen können.