fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Beatrix und Horst Anawender bei ihrer Saubermach-Aktion.
Beatrix und Horst Anawender bei ihrer Saubermach-Aktion. © Fotomontage/KK

Seit vier Jahren sammeln sie den Müll ein:

Ehepaar bittet: “Nehmt euren Müll wieder mit”

Villach – Bereits das vierte Jahr in Folge haben Beatrix und Horst Anawender sich der Natur rund um den Grünsee in Villach angenommen. Bei einem Spaziergang um den Weiher sammeln sie jeden Müll ein, den sie finden können.

 1 Minuten Lesezeit (166 Wörter) | Änderung am 25.05.2020 - 18.01 Uhr

“Wir machen das in unserer Freizeit um der Umwelt und Natur zu helfen”, erzählt uns Beatrix Anawender im Interview. Bereits das vierte Jahr geht das Ehepaar auf Müllsuche rund um den Grünsee. “Im ersten Jahr waren wir ganze sieben Stunden unterwegs und sammelten 27 Müllsäcke, jedes Jahr wird der Abfall jedoch weniger und das freut uns sehr”, berichtent sie uns.

“Müll wird weniger”

Im ersten Jahr waren es ganze 27 Säcke an Abfall, die das Ehepaar in mühseliger Aufklaubarbeit zusammen getragen hat. Heuer waren es nur mehr drei Säcke, das Umweltbewusstsein ist in den letzten Jahren anscheinend etwas gestiegen. “Wir haben schon die kuriosesten Gegenstände gefunden, Autoreifen oder auch eingegrabene Zeitungsständer waren einige unserer Fundstücke”, mittlerweile seien es aber “nur” mehr Dosen und Flaschen, die sie bei ihrem Rundgang finden und einsammeln. “Bitte denkt an unsere Umwelt und nehmt euren Müll doch wieder mit”, schließt Beatrix Anawender ihren Aufruf.