fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
SYMBOLFOTO © pixabay.com

Neues Netzwerk

Toll: Re-Use Box und Re-Use Sack sorgen für mehr Nachhaltigkeit

Villach – Um dem Trend des Wiederverwertens gerecht zu werden, bündelt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner nun die Kräfte in einem neuen Netzwerk.

 3 Minuten Lesezeit (456 Wörter) | Änderung am 26.05.2020 - 15.50 Uhr

Unter Re-Use versteht man die Idee, ältere, aber noch funktionsfähige Gebrauchsgegenstände und Kleidung wiederzuverwerten und weiterzugeben, anstatt sie wegzuwerfen. „So werden wertvolle Ressourcen gespart und die Teilnehmenden setzen ein wichtiges Zeichen gegen das Wegwerfen und übertriebenen Konsum“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

Nachhaltigkeit fördern

„Unser Ziel ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken weiter zu fördern. Das geht nur mit geeinten Kräften. Deshalb möchten wir alle beteiligten Organisationen in diesem Bereich in einem Netzwerk bündeln“, sagt Hochstetter-Lackner. An oberster Stelle stehen dabei das Ausspielen der jeweiligen Stärken und Kernkompetenzen der Partner, der gegenseitige Austausch von Dienstleistungen und die Übernahme des Begriffes „Re-Use“ in die Alltagssprache der Bürgerinnen und Bürger. Die gemeinsame Gründung beschlossen haben neben der Stadt Villach als Schirmherrin (in alphabethischer Reihenfolge) die ARGE Sozial, die Caritas, die FAB Produktionsschule Villach, pro mente, der Verein Revilla (dieser betreibt das erste Re-Use Kaufhaus in Villach), und die Soziale Betriebe Kärnten (SBK), sowie die Villacher Saubermacher GmbH & Co KG und die Abfallwirtschaft der Stadt Villach.

Aus Alt mach Neu

Das zweite große Ziel der Netzwerkpartner ist es, die Palette der zu reparierenden und aufzubereitenden Objekte zu erweitern. Zu Elektrogroß- und Kleingeräten kommen unter anderem noch brauchbare Textilien, Schuhe, Bücher, Geschirr, Werkzeug, Sportartikel und Kinderspielzeug hinzu. Behilflich beim Sammeln der wiederverwertbaren Stücke, die man selbst nicht mehr braucht, aber nicht wegwerfen will, sind die „Re-Use Box“ aus Karton und nachhaltige, wiederverwendbare „Re-Use Bags“, die bei den Partnerbetrieben oder im ASZ abgeholt und wieder abgegeben werden können.

„Mit dem Re-Use Netzwerk möchten wir ein Sammelsystem für Wiederverwertbares etablieren. Der wichtigste Gedanke dahinter ist es, die Bürgerinnen und Bürger von der Re-Use-Idee zu überzeugen,“, sagt Hochstetter-Lackner. „Wir möchten ein Umdenken der Menschen erreichen, hin zu mehr Nachhaltigkeit. Dinge reparieren und weiterzugeben, anstatt sie wegzuwerfen, hilft der Umwelt und in weiterer Folge auch uns.“

So funktioniert die Re-Use Box

Diese wird für wiederverwendbare Kleinwaren verwendet. Die gesammelten Waren werden von den beteiligten Betrieben übernommen, zur Wiederverwendung vorbereitet und in den Re-Use Shops für einen günstigen Preis angeboten. Wichtiges Ziel ist es dabei, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger weiter für mehr Nachhaltigkeit zu schärfen. Die Ausgabe der Re-Use Boxen und Sackerln erfolgt ab Juli bei den Re-Use-Netzwerk-Partnerinnen und Partnern sowie den städtischen Ausgabestellen (ASZ, Stadttankstelle, Rathaus-Bürgerservice). Die Rückgabe kann bei allen Beteiligten erfolgen, diese wiederum beliefern sich mit den jeweiligen Waren, die sie am besten wiederverwerten können, gegenseitig.

Wichtig: Die Altkleidersammelstationen (insgesamt 64 in Villach) bleiben weiterbestehen. Die Villacherinnen und Villacher können daher ihre noch brauchbaren, aber nicht mehr benötigten Altkleider wie gewohnt bei diesen Containern einwerf