fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Zur Freude der St. Ruprechter Bevölkerung und vor allem der Kinder gaben Stadtgartenreferent Stadtrat Frank Frey und Landschaftsarchitektin DI Beatrice Bednar gemeinsam den neugestalteten Schatzmayrpark offiziell frei.
Zur Freude der St. Ruprechter Bevölkerung und vor allem der Kinder gaben Stadtgartenreferent Stadtrat Frank Frey und Landschaftsarchitektin DI Beatrice Bednar gemeinsam den neugestalteten Schatzmayrpark offiziell frei. © StadtPresse/Spatzek

Inklusive Spielplatz

2.500 Quadratmeter: Neuer Schatzmayrpark ist fertig

St. Ruprecht – Die 2.500 m2 große Parkfläche in St. Ruprecht verfügt jetzt über einen neuen Spielplatz für verschiedene Altersgruppen, ausreichend Sitzbänke und einen Trinkwasserbrunnen. Zusätzlich wurden 22 Bäume gepflanzt und neue LED- Beleuchtungen angebracht.

 1 Minuten Lesezeit (233 Wörter) | Änderung am 27.05.2020 - 13.35 Uhr

Die Stadt investierte insgesamt 75.000 Euro. In St. Ruprecht gab es den großen Wunsch nach einem Spielplatz für verschiedene Altersgruppen in Kombination mit einem ansprechenden Aufenthaltsbereich für die Anwohner. Das war eines der Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprozesses im Rahmen des Projekts „bildungscampus#süd“.

Herzstück: Spielplatz

Das Herzstück ist der neue, großzügig angelegte Spielplatz. Er besteht aus einer Vogelnestschaukel, einer 4-fach Federwippe, einem Gurtsteg, einem kleinen Drehteller, Balancierstämmen, einer Zwei-Turmanlage mit Rutsche, Hängebrücke und Balancierstrecke. Hier bieten sich kleineren und größeren Kindern verschiedenste Bewegungs- und Spielmöglichkeiten wie hüpfen, drehen, schaukeln, rutschen, balancieren und wippen. „Mit der Neugestaltung des Schatzmayrparks konnten wir einen ansprechenden Spielplatz für dieses kinderreiche Gebiet und gleichzeitig einen sozio-kulturellen Treffpunkt für die Bevölkerung des bunten Stadtteils St. Ruprecht schaffen“, freut sich Frey.

12 neue Parkbänke und vieles mehr…

Im Schatzmayrpark stehen jetzt auch ein neuer Trinkwasserbrunnen, 12 Parkbänke, vier Müllbehälter und ein Gassimat. Als bunter Blickfang wurden sechs Schmuckbeete mit Staudenmischbepflanzung angelegt, die sich mit abwechslungsreicher Blütenvielfalt über die gesamte Vegetationsperiode präsentieren. Ebenso farbenreich werden sich die Blätter der 22 neu gepflanzten Bäume der Arten Rotbuche, Amberbaum, Ahorn und Silberlinde das Jahr über zeigen. Ein wichtiger Aspekt war auch das Thema Beleuchtung: Neben LED-Pollerleuchten entlang des Parkweges sorgen große LED-Mastleuchten auch bei Nacht für helle, freundliche Aufenthaltsbereiche.

Schlagwörter: