fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
SYMBOLFOTO © Stadt Villach

Grün-Oase statt Bürogebäude:

Villacher Baupro­jekt stößt auf Wider­stand

Villach – Bevorstehende Bauverhandlung stoßen aktuell auf Widerstände in der Villacher Bevölkerung. Am Burgplatz soll ein Bürogebäude errichtet werden. In den Augen der Anrainer sei dies eine „weitere Versiegelung des besonders rar gewordenen Grünraumes in der Innenstadt“. In Kooperation mit Verantwortung Erde setzen sie sich für die Umsetzung einer Grün-Oase ein.

 1 Minuten Lesezeit (149 Wörter)

Das Ringen um das Bauprojekt am Burgplatz zieht sich bereits über mehrere Jahre hin. Nun startet man den nächsten Anlauf. Am 9. Juni 2020 soll wieder eine Bauverhandlung stattfinden. Die stößt erneut auf Widerstand seitens der Anrainer. Sie haben nun einen Gegenvorschlag parat. Gemeinsam mit Verantwortung Erde will man sich für die Umsetzung einer Grün-Oase am Burgplatz einsetzten.

Unterstützung von Verantwortung Erde

Sascha Jabali von Verantwortung Erde: „Warum […] rar gewordener Grünraum einem Bürogebäude weichen soll, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir appellieren an den Gemeinderat, die Empfehlungen […] ernsthaft in Betracht zu ziehen. Mit dem Versuch am Burgplatz eine Grün-Oase entstehen zu lassen, könnten wir die Vorschläge unserer Berater mit den Ideen und Bedürfnissen der engagierten Anrainer verbinden und gemeinsam eine Lösung entwickeln, die das Stadtklima nachhaltig verbessert.”

Die Bauwerber selbst, konnten leider nicht von uns erreicht werden.