fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Bad Bleiberg

Ehrenbürger der Marktgemeinde

Kranz­niederlegung für Oberleutnant Hans Steinacher

Bad Bleiberg – Dr. Hans Steinacher lebte von 1892 bis 1971. Am 21. Mai 2020, einen Tag vor seinem Geburtstag, fand anlässlich seiner Verdienste um die Kärntner Volksabstimmung, welche sich heuer zum 100. Mal jährt, eine Kranzniederlegung im engsten Rahmen bei seinem Denkmal in Kreuth statt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (79 Wörter) | Änderung am 28.05.2020 - 09.43 Uhr

Das Denkmal wurde im Jubiläumsjahr 1995 von Volksschülern des Jahrgangs 1935/36 (Schuljahr 1941/42) errichtet. Wenn sich auch Bleiberg nicht im Abstimmungsgebiet befand, so ist die Gemeinde als Geburtsort des Abwehrkämpfers doch untrennbar mit der Kärntner Geschichte des Jahres 1920 verbunden. Um die Corona-Vorgaben einzuhalten, fanden sich am Abend des Christi-Himmelfahrt-Tages neben dem Bürgermeister eine kleinste Abordnungen von Militär, Österreichischem Kameradschaftsbund und heimischen Vereinen beim Steinacher-Denkmal ein, um ihm und seinen Taten die Ehre zu erweisen.