fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© fotolia.com | bluedesign

Noch bis 15. Juni:

Achtung: Es ist wieder Zeit für eine Zeckenimpfung!

Villach – Mit den wärmeren Temperaturen ist jetzt auch die Zeckengefahr wieder ein wichtiges Thema. Für das Villacher Gesundheitsamt, das wegen der Covid19-Pandemie derzeit keinen Kundenverkehr anbieten kann, hat der niedergelassene Allgemeinmediziner Dr. Hoss Jabarzadeh den Impfservice noch bis einschließlich 15. Juni übernommen.

 1 Minuten Lesezeit (209 Wörter)

Die FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis) ist eine Virusinfektion des Gehirns und des Rückenmarks, die durch Zeckenbiss auf den Menschen übertragbar ist. Die Erkrankung beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen der oberen Atemwege. Sie kann damit enden oder auch zu einer Gehirnhautentzündung mit schweren Schäden führen

Immer montags von 15 bis 17 Uhr

„Gerade jetzt im Frühling zieht es die Menschen wieder sehr stark in die freie Natur“, sagt Villachs Gesundheitsreferent Stadtrat Christian Pober. „Und hier besteht natürlich die Gefahr eines Zeckenbisses. Weil das Impfservice der Stadt Villach in der Abteilung Gesundheit wegen der Covid19- Pandemie noch bis inklusive 15. Juni ausgesetzt ist, haben wir diesen Dienst bis dahin an niedergelassene Ärzte ausgelagert.“

Die Impfaktion für FSME und auch für Masern übernimmt Dr. Hoss Jabarzadeh in seiner Ordination in der Trattengasse 42. Die Ordinationszeiten für die Impfungen sind immer montags, 15 bis 17 Uhr. Informationen erhalten diejenigen, die sich gegen Masern und FSME impfen lassen möchten, unter T 04242 / 26 666. „Kärnten zählt nach wie vor zu den Risikogebieten“, sagt Gesundheitsreferent Stadtrat Christian Pober. „Die FSME-Impfung ist ein wichtiger Schutz für alle Altersgruppen. Zecken warten nicht nur im Wald auf Bäumen und im Gebüsch, sie können auch in der Wiese lauern.“

Schlagwörter: