fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© 5min.at

Tierische Rettungsaktion

Happy End: Feuer­wehr Kameraden befreiten junge Schwäne aus Zaun

Bodensdorf – Heute Morgen um 9 Uhr heulten die Sirenen in Bodensdorf am Ossiacher See. Die FF Bodensdorf rückte aus, um eine Schwanen-Familie zu retten. Die Jungtiere hatten sich in einem Zaun verfangen. 

 1 Minuten Lesezeit (143 Wörter) | Änderung am 29.05.2020 - 15.52 Uhr

In Bodensdorf kam es heute, am 29. Mai zu einer rührenden Rettungsaktion. Zehn Kameraden der FF Bodensdorf befreiten zwei junge Schwäne aus einem Zaun. Die netzartige Abgrenzung soll eigentlich dafür Sorgen die Schwäne vom Liegebereich des Strandbades fernzuhalten. Dort verfingen sich die jungen Tiere jedoch und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Eltern beschützten ihre Jungen

,,Die Eltern der Schwäne waren ziemlich aggressiv”, erzählt der Einsatzleiter der FF Bodensdorf Andreas Augustin. ,,Wir mussten sie mit einer Decke ruhigstellen, damit wir die Jungtiere retten konnten”, erzählt er weiter. ,,Wir freuen uns, dass wir den Schwänen helfen konnten und sie nach der Aktion wieder gesund und munter in die Freiheit entlassen konnten”, meint er abschließend.

ANZEIGE
Mit einem Fahrzeug und zehn Mann rückte die FF Bodensdorf an.

Mit einem Fahrzeug und zehn Mann rückte die FF Bodensdorf an. - © FF Bodensdorf