fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© HFM Caroline Eß (FF Krumpendorf)

Feuerwehr im Einsatz

Antrieb setzte plötzlich aus: Motorgleiter musste notlanden

Pritschitz – Am Samstag Vormittag wurden die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pritschitz zu einem technischen Einsatz an die Gemeindegrenze von Krumpendorf alarmiert.

 1 Minuten Lesezeit (140 Wörter) | Änderung am 30.05.2020 - 13.42 Uhr

Der Antrieb eines Motorgleiters (Ultraleicht-Trike) setzte plötzlich aus und der Pilot musste eine Notlandung auf einer Wiese durchführen. Durch die unsanfte Landung wurde das Bugrad des Motorseglers beschädigt und der Pilot leicht verletzt. Er wurde mit der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Motorgleiter wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Krumpendorf geborgen um ein Auslaufen von Betriebsmitteln zu verhindern.

Update 13 Uhr

Wie nun bekannt wurde, handelte es sich bei dem Piloten um einen 58-jährigen Klagenfurter. Bei der Landung knickte während des Bremsvorganges das Bugrad ein, wodurch das Fluggerät nach vorne kippte. Der Pilot erlitt dadurch leichte Verletzungen und wurde mit der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Am Hängegleiter entstand schwerer Sachschaden. Bei der  Bergung des Fluggerätes waren die Feuerwehren Krumpendorf und Pritschitz mit 21 Mann im Einsatz.