fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Pexels

Test negativ

Covid-19: Entwarnung in Lavanttaler Pflegeheim

Wolfsberg – Der Verdachtsfall in einem Lavanttaler Pflegeheim wurde nach dreimaliger Testung nicht bestätigt. Damit gibt es aktuell in Kärnten vier bestätigte Fälle in häuslicher Pflege.

 1 Minuten Lesezeit (130 Wörter)

Für den Corona-Verdachtsfall, der im Rahmen von Reihentestungen in den Kärntner Alten- und Pflegeheimen im Bereich Lavanttal aufgetreten war, konnte heute, Samstag, Entwarnung gegeben werden. Zwei weitere Tests hatten negative Ergebnisse gebracht. Damit gibt es aktuell in Kärnten vier bestätigte Fälle in häuslicher Pflege.

Erster Test positiv, weitere Tests negativ

Nachdem der Test einer älteren Dame in einem Lavanttaler Pflegeheim ein positives Ergebnis gebracht hatte, wurden sofort alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Ein zweiter und dritter Test hatte dann negative Ergebnisse ergeben. „Damit können wir Entwarnung für dieses Pflegeheim geben“, so Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner, welche die professionelle Zusammenarbeit aller mit diesem Fall befassten Institutionen hervorhob. Die Reihentestungen in Alten- und Pflegeheimen dauern bis Ende Juli, zwischendurch werden auch Behindertenheime durchgetestet.