fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind bis zu fünf Zentimeter lang, gelbgrün bis dunkelgrün sowie schwarz und weiß gestreift, mit schwarzen Punkten, weißen Borsten und schwarzer Kopfkapsel.
Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind bis zu fünf Zentimeter lang, gelbgrün bis dunkelgrün sowie schwarz und weiß gestreift, mit schwarzen Punkten, weißen Borsten und schwarzer Kopfkapsel. © 5min.at

Habt auch ihr sie im Garten?

Buchsbaum­zünsler legen wieder Eier ab

Kärnten – Buchsbäume sind in vielen privaten Gärten und an öffentlichen Plätzen in Kärnten sehr beliebt. Genau dort finden sich aber immer wieder kleine Raupen, die sich an den Blättern der Pflanzen satt fressen. Die Raupen des Buchsbaumzünslers, einer eingeschleppten Schmetterlingsart, stellen eine Gefahr für die Gesundheit der Pflanzen dar. Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, AGES, warnt aktuell vor den Schädlingen.

 2 Minuten Lesezeit (296 Wörter)

Im Jahr 2009 wurde der Buchsbaumzünsler in Österreich erstmals gemeldet. Zuvor war dieser nur in Ostasien beheimatet. Wahrscheinlich aufgrund des internationalen Handels mit Baumschulware verbreitete sich der Kleinschmetterling stark und zählt heute zu den “invasiven Spezies”, was bedeutet, dass die Schmetterlinge in Österreich zwar nicht beheimatet waren, sich nun jedoch angesiedelt haben. Invasive Spezies können das heimische Ökosystem beeinflussen und in manchen Fällen sogar heimische Tierarten verdrängen.

Falter legen wieder Eier ab

Die sich aus den überwinternden Räupchen des Buchsbaumzünslers entwickelnden Falter legen zur Zeit wieder Eier ab, wie die AGES am heutigen Montag, dem 8. Juni, warnt. Doch was kann man gegen die Schädlinge unternehmen? Die AGES rät: “Untersuchen Sie Ihre Buchsbäume jetzt regelmäßig und sorgfältig auf Jungraupen. Denn sobald aus den Eiern Jungraupen schlüpfen, empfiehlt es sich, Bekämpfungsmaßnahmen vorzunehmen. Auf eine gute Ausbringung des Pflanzenschutzmittels an sämtliche Pflanzenteile (auch die Blattunterseiten und Gespinste) ist zu achten.” Eine Bekämpfung mit Spritzmitteln sollte also möglichst direkt und mit ausreichendem Druck erfolgen. Die biologische Bekämpfung der Larven auf Basis des nützlingsschonenden Bacillus thuringiensis zeigte eine hervorragende Wirkung, entsprechende Präparate gibt es im Landwirtschafts- und Gartenfachhandel. Auf eine gute Ausbringung des Mittels an sämtlichen Pflanzenteilen, auch auf den Blattunterseiten und Gespinste, ist zu achten.

Fressfeinde meiden Raupen

Für eventuelle Fressfeinde sind die Raupen des Buchsbaumzünslers großteils unatrakktiv. Da sie die in den Buchsbäumen enthaltenen Toxine im Körper einlagern, werden sie für einige Vögel sogar giftig. Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind bis zu fünf Zentimeter lang, gelbgrün bis dunkelgrün sowie schwarz und weiß gestreift, mit schwarzen Punkten, weißen Borsten und schwarzer Kopfkapsel.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (6 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (12 Reaktionen)