fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach

Tierische Einsätze

Zappelnder Hilferuf: Vogel aus misslicher Lage befreit

Villach – Heute Nachmittag kam es gleich zu zwei tierischen Einsätzen für die Hauptfeuerwache Villach.

 1 Minuten Lesezeit (149 Wörter)

Gegen 14.00 Uhr kam ein Villacher Bürger mit einer Äskulapnatter in einem Kübel direkt zur Hauptfeuerwache. Die Schlange hatte sich in ein Netz so unglücklich verfangen, dass sie sich nicht selbst befreien konnte. Vorsichtig entfernte ein Team der Hauptfeuerwache mittels Schere das Tier aus seiner Lage. Daraufhin wurde sie am nahe gelegene Gail-Ufer in die Freiheit entlassen.

Vogel befreit

Knapp zwei Stunden später meldete eine besorgte Frau über den Feuerwehr Notruf, dass ein Vogel sich im Bereich der Dachuntersicht eines Mehrparteienhauses im Stadtteil Untere Fellach auf etwa 12 Meter Höhe verfangen hatte und noch zappelte. “Von der Drehleiterbesatzung konnte der Vogel binnen kürzester Zeit aus seiner missliche Lage befreit und verletzt zur weiteren Versorgung in das Villacher Tierheim gebracht werden”, berichtet Einsatzleiter OLM Helmut Hausmann. “Unsere Tierretter leisteten auch hier wieder ausgezeichnete Arbeit und unterstreichen damit die Tierliebe unserer Wache.”