fbpx

Zum Thema:

10.06.2020 - 18:01Super: Klagenfurt bei Zukunfts­ranking unter den Top 1029.09.2019 - 18:58ÖVP stimmstärkste Partei in Villach-Stadt23.04.2019 - 19:11Klagenfurt bei Zukunfts­ranking unter den Top 2023.04.2019 - 18:58Villach ist top: Bei Zukunfts­ranking auf Platz 22!
Aktuell - Villach
© KK

Österreichweit

Einfach Top: Villach liegt bei Zukunftsranking auf Platz 12

Villach – Ein weiteres Mal wurde bestätigt, wie toll Villach doch ist. Das Ergebnis des diesjährigen österreichweiten Zukunftsrankings zeigt: Der Bezirk Villach Stadt liegt auf Platz 12. 

 1 Minuten Lesezeit (234 Wörter)

Die Pöchhacker Innovation Consulting GmbH (P-IC) hat zum dritten Mal das „Zukunftsranking der österreichischen Bezirke“ erstellt. Dies basiert auf 36 fundierten Indikatoren in vier zukunftsrelevanten Bereichen (Demografie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation, Lebensqualität). Betrachtet werden dabei jeweils das Niveau auf Basis der aktuell verfügbaren Daten und die Entwicklungsdynamik der Indikatoren.

Um 10 Plätze verbessert

Noch im letzten Jahr sah es für den Bezirk Villach Stadt beim Zukunftsranking nicht gerade gut aus. Von Platz 14 fiel der Bezirk auf Platz 22 zurück. Heuer konnte Villach Stadt aber wieder aufholen. Österreichweit liegt der Bezirk auf Platz 12. Klagenfurt Stadt schaffte es sogar auf Platz 10. Weit zurück fällt jedoch der Bezirk Villach-Land. Dieser liegt laut dem Zukunftsranking auf Platz 92 und verlor damit im Vergleich zu Vorjahr 10 Plätze.

Top Ergebnis im Bereich Wirtschaft und Innovation

Villach (Stadt) ist mit Rang 12 der zweitbeste Kärntner Bezirk im Gesamtranking. Das beste Ergebnis zeigt sich, laut der Ergebnisliste, im Bereich Wirtschaft & Innovation, wo Villach (Stadt) in der Niveau Betrachtung österreichweit das zweitbeste Ergebnis erzielt. So verfügt Villach (Stadt) von allen Bezirken über den höchsten Beschäftigungsanteil im IKT Sektor (10,72 % der Erwerbstätigen) sowie über eine überdurchschnittliche Beschäftigung im High-Tech- (12,90 %) und wissensintensiven Dienstleistungssektor (35,57%). Auch bei den Indikatoren zu Demografie und Arbeitsmarkt liegt der Bezirk im besseren Drittel. In der Kategorie Lebensqualität liegt Villach Stadt im Mittelfeld. Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier zur Ansicht.

Kommentare laden
ANZEIGE