fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Pixabay

Bergrettung im Einsatz

Vor lauter Erschöpfung: 50-Jähriger stürzte bei Klettersteig

Griffen – Ein 50-jähriger Grazer war heute am Schlossberg-Klettersteig unterwegs. Vor lauter Erschöpfung stürzte er bei einer Schlüsselstelle in sein Kletterset und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr hochziehen. Er setzte via Mobiltelefon einen Notruf ab. 

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (111 Wörter)

Ein 50-jähriger Mann aus Graz Umgebung versuchte heute, 17. Juni, den Schlossberg-Klettersteig in Griffen zu durchsteigen. Vor lauter Erschöpfung, versuchte er im Bereich einer überhängenden Schlüsselstelle (Schwierigkeit E), zu seinem Klettersteigset zusätzlich eine kurze Bandschlinge einzuhängen, um sich ausruhen zu können. Dabei verließ ihn jedoch die Kraft und er stürzte in das Klettersteigset.

Mann konnte sich nicht mehr selbst hochziehen

Durch den Sturz wurde der Mann nicht verletzt,  jedoch konnte er sich aus eigener Kraft nicht mehr hochziehen und setzte via Mobiltelefon einen Notruf ab. Der 50-Jährige wurde durch vier Mann der alarmierten Bergrettung Bad Eisenkappel und einen Alpinpolizisten aus der Wand abgeseilt.