fbpx

Zum Thema:

10.07.2020 - 09:19G’sunde Schule: Volks­schule Maria Elend aus­gezeichnet09.07.2020 - 16:47Abflüsse ver­stopft: Vandalen setzten Lend­orfer Schule unter Wasser24.06.2020 - 16:32Coronafall an Schule: Alle Klassen­kameraden negativ getestet22.06.2020 - 14:22Drei Corona-Verdachtsfälle in anderen Schulklassen
Leute - Klagenfurt
Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialberufe in Klagenfurt besuchen Lehrhaushalte und sammeln dort Erfahrung.
Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialberufe in Klagenfurt besuchen Lehrhaushalte und sammeln dort Erfahrung. © Caritas Kärnten

Praktische Erfahrung in Familien:

Caritas-HLW sucht Lehr­haushalte in Klagenfurt und Umgebung

Klagenfurt – Die HLW des Kärntner Caritasverbandes sucht für das kommende Schuljahr in Klagenfurt und Umgebung Familien mit (Klein-)Kindern, die es den Schülern ermöglichen, das Leben und die Aufgaben innerhalb eines Haushaltes kennenzulernen.

 2 Minuten Lesezeit (258 Wörter)

Nadine Pötscher (17) liest der einjährigen Rosalie aus einem Kinderbuch vor, der die Geschichte sichtlich gefällt. Später wird sie gemeinsam mit deren Mutter kochen sowie bügeln und Schwester Johanna (8) nach der Schule vom Bus abholen. „Ich werde wie ein Familienmitglied behandelt. Wir machen im Haushalt immer alles zu zweit. Die Arbeit macht Spaß“, erzählt Nadine, die die zweite Klasse der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe in Klagenfurt besucht und einmal in der Woche einen ganzen Tag zum Praktikum in den Lehrhaushalt kommt. Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Schule für Sozialdienste machen das zweimal pro Woche.

ANZEIGE

Die Arbeit im Lehrhaushalt macht der 17-jährigen Nadine Spaß. - © Caritas Kärnten

Familienlehrhaushalte gesucht

Die HLW des Kärntner Caritasverbandes, zu der Fachschule und Schule für Sozialdienste gehören, sucht für das Schuljahr 2020/2021 in Klagenfurt und Umgebung wieder Familienlehrhaushalte, die es den Mädchen und Burschen ermöglichen, im Rahmen ihrer Schulausbildung praktische Erfahrungen in Familien mit (Klein-)Kindern zu sammeln. „Ich habe im Praktikum, das ein guter Ausgleich zum Schulalltag ist, schon viel über die Rolle der Hausfrau gelernt und wichtige Erfahrungen für mein weiteres Leben gesammelt“, so Nadine.

Anmeldung und weitere Informationen

Bei Interesse und falls nähere Informationen gebraucht werden, kann man sich telefonisch unter 0463/56 7 29 an die HLW des Kärntner Caritasverbandes wenden (Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr). Auch per E-Mail können weitere Informationen eingeholt und Anmeldungen durchgeführt werden. Das ist unter der Mail-Adresse: [email protected] möglich.

Kommentare laden
ANZEIGE