fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © Bettina Nikolic

Das wurde beschlossen:

Stadtsenats­sitzung im Zeichen der Lebens­qualität

Klagenfurt – Die Stadtsenatssitzung stand heute, am 23. Juni 2020, ganz im Zeichen der Steigerung der Lebensqualität. Gleich als erster Tagesordnungspunkt stand ein äußerst erfreuliches Ereignis für die Stadt Klagenfurt. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz sowie Stadtrat Frank Frey berichteten über die erfolgte Zusage des EU-Förderbetrags von 2,3 Millionen Euro für die Umstellung auf emissionsfreie Stadtbusse.

 2 Minuten Lesezeit (308 Wörter)

Wie bereits berichtet, kam diese Zusage vor allem, da es der Landeshauptstadt Klagenfurt gelang darzulegen, wie ganzheitlich die Stadt das Thema Nachhaltigkeit sieht und wie bereits mit konkreten Maßnahmen erste Teilschritte eingeleitet wurden. Ergänzend präsentierte Wolfgang Hafner, Leiter der Abteilung Klima- und Umweltschutz, Ergebnisse des Forschungsprojektes „ADAPT Urban Heat Islands“. Dieses befasste sich mit der künftigen Temperaturerwärmung in der Landeshauptstadt. Am nächsten Donnerstag werden nähere Informationen dazu bekannt gegeben.

Weitere Teilfinanzierung für Hülgerthpark

Für den geplanten Neubau des Alten- und Pflegeheims Hülgerthpark wurde heute zudem eine weitere Teilfinanzierung einstimmig beschlossen. Dieser Beschluss war vor allem aus formalen Gründen schon jetzt notwendig. Außerdem berichtet Vizebürgermeister Wolfgang Germ und Gernot Bogensberger, Leiter für Entsorgung, über die Aktivitäten des Bereiches Entsorgung im abgelaufenen Jahr.

Stiftungsprofessur wird unterstützt

Stadtrat Franz Petritz erhielt unter anderem den einstimmigen Beschluss zur Unterstützung der „Stiftungsprofessur Bewegungswissenschaften“ an der Alpen-Adria-Universität. Diese Professur ist besonders wichtig für den Hochschulstandort Klagenfurt am Wörthersee und wertet den Standort entsprechend auf. Auch berichtete Stadtrat Petritz gemeinsam mit Stadtrat Markus Geiger darüber, dass Schulstandorte in Klagenfurt künftig bestmöglich im Bereich der Digitalisierung unterstützt werden sollen. Dies umfasst unter anderem die Anbindung durch Glasfaserleitungen.

Änderungen des Klagenfurter Stadtrechts

Mit Änderungen des Klagenfurter Stadtrechts befasste sich die Arbeitsgruppe „Demokratiepaket“, welche aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsclubs besteht. Jene sechs Beschlüsse, die in der Arbeitsgruppe bisher einstimmig gefasst wurden, sind heute über Bürgermeisterin  Mathiaschitz in den Stadtsenat eingebracht worden.

Ernennung der FF Viktring Stein/Neudorf

Die Feuerwehr Viktring Stein/Neudorf darf sich zur Ernennung zur „Stützpunktfeuerwehr 2“ freuen. Dies wurde heute auf Antrag von Stadtrat Christian Scheider einstimmig beschlossen. Auch alle weiteren Anträge von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Stadtrat Markus Geiger wurden heute einstimmig beschlossen.