fbpx

Zum Thema:

12.07.2020 - 09:16Covid-19: Zweiter Test von Landes­hauptmann Peter Kaiser negativ11.07.2020 - 16:32Weitere Neuinfek­tion in Klagenfurt: Zahl der Covid-19 Fälle steigt11.07.2020 - 14:06Infizierte Klagenfurterin: 120 Kontakt­personen werden getestet11.07.2020 - 13:47Kärntner Bildungs­direktor Robert Klinglmair in Quarantäne
Leute - Kärnten
SYMBOLFOTO © Pixabay

Verantwortungsvoll Urlaub machen

Was muss ich beim Reisen in Corona­zeiten beachten?

Österreich/Kärnten – Der Sommer steht vor der Türe, viele Österreicher wollen trotz Coronavirus ins Ausland reisen. Die meisten Grenzen sind bereits geöffnet. Doch was ist beim Verreisen zu beachten? Das Gesundheitsministerium hat nun Tipps für den verantwortungsvollen Urlaub erstellt.

 1 Minuten Lesezeit (177 Wörter) | Änderung am 25.06.2020 - 09.39 Uhr

„Das Virus selbst ins nicht auf Urlaub und immer noch präsent“, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Die Grünen) in einer heutigen Pressekonferenz. Die derzeitigen Zahlen sollten uns nicht zur Unvorsicht verleiten lassen. Bei einem Auslandsaufenthalt sollten wir uns nach wie vor verantwortungsvoll verhalten. „Die stabile Situation kann trügerisch wirken“, warnt Herwig Kollaritsch (Hygiene- u. Tropenmediziner, Beraterstab des Krisenstabs im Gesundheitsministerium).

Diese Tipps solltest beim Reisen beachten

Heuer steht uns ein Urlaub mit Verantwortung bevor. Es sollte uns bewusst sein, dass ein sorgloses Reisen nicht möglich sein wird. Diese fünf Tipps solltest du beim Verreisen beachten:

  • Nicht Händeschütteln
  • Ausreichend Händewaschen
  • Abstand halten
  • Große Menschenmassen vermeiden (z.B. Ballermann)
  • Mund-Nasen-Schutz bei nahem Kontakt

Pauschalreisen bevorzugen

Die Lage derzeit ist ungewiss und kann sich jederzeit verändern. „Es ist ratsam Pauschalreisen zu buchen, um kostenlose Stornierungen in Anspruch zu nehmen“, so Maria Ecker (VKI). Vor der Reise sollte man sich gut überlegen und informieren, wohin der Urlaub gehen soll. Bei Individualreisen immer auf Stornobedingungen achten. Weitere Infos bekommst du bei der Reisehotline 0800 201211.

Kommentare laden
ANZEIGE