fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Ausstellungseröffnung „Von Picasso bis Hockney, Edward Quinn, Künstlerfotograf“
Ausstellungseröffnung „Von Picasso bis Hockney, Edward Quinn, Künstlerfotograf“ © LPD Kärnten/Höher

Picasso-Ausstellung verschoben:

Werke von irischen Künstler­foto­graf werden in Gmünd ge­zeigt

Gmünd – Nachdem die geplante Picasso-Ausstellung auf 2021 verschoben werden musste, ist es der Kulturinitiative Gmünd rund um die Kuratorinnen Erika und Julia Schuster gelungen, eine hochqualitative Alternative für den Gmünder Ausstellungssommer in der Stadtturmgalerie zu organisieren.

 2 Minuten Lesezeit (314 Wörter)

Bis zum 11. Oktober sind die Werke des irischen Künstlerfotografen Edward Quinn (1920 – 1997) in der Ausstellung „Von Picasso bis Hockney. EDWARD QUINN. Künstlerfotograf“ zu sehen. Quinn wurde durch seine einfühlsamen und sensiblen Fotografien prominenter Persönlichkeiten aus Film, Adel und Society bekannt. Die Ausstellung wurde am Samstag, dem 27. Juni 2020, eröffnet. Am selben Abend feierte am Gmünder Hauptplatz „Dame Kobold“ von Pedro Calderòn de la Barca seine Premiere. Aufgeführt wurde das Stück am Theaterwagen des Ensembles Porcia, der bis Mitte September mit dem Minifestival „Coromödie2020“ durch zahlreiche Kärntner Städte und Ortschaften tourt.

ANZEIGE
LH Peter Kaiser und Bgm. Josef Jury

LH Peter Kaiser und Bgm. Josef Jury - © LPD Kärnten/Höher

“Großer Anziehungsmagnet für Kärnten”

Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser betonte, Gmünd sei nicht nur eine großartige Stadt, sondern ebenso ein Ort, der sich auf Kunst und Kultur setzend sehr positiv entwickelt habe. Es sei Gmünd gelungen, eine Marke aufzubauen, die weit über die Grenzen hinausstrahle. „Kultur ist mittlerweile ein großer Anziehungsmagnet für Kärnten“, stellte Kaiser fest. Gmünds Bürgermeister Josef Jury bedankte sich bei Kaiser für die alljährliche und vielfältige Unterstützung seitens des Landes für Gmünd. Nächstes Jahr begehe Gmünd sein 30. Jubiläum als Künstlerstadt, betonte Jury.

ANZEIGE
Bgm. Josef Jury, Ulrike Wehr, LH Peter Kaiser und Erika Schuster

Bgm. Josef Jury, Ulrike Wehr, LH Peter Kaiser und Erika Schuster - © LPD Kärnten/Höher

Details zur Ausstellung:

Die Ausstellung „Von Picasso bis Hockney. EDWARD QUINN. Künstlerfotograf“ zeigt mit mehr als 70 Fotografien eine repräsentative Auswahl von 20 Künstlerpersönlichkeiten – darunter Alexander Calder, David Hockney, Francis Bacon, Salvador Dalí, Georg Baselitz, Alberto Giacometti, Max Ernst oder auch Henri Matisse und Joan Miró. „Von Picasso bis Hockney. EDWARD QUINN. Künstlerfotograf“ ist von 6. Juni bis 11. Oktober 2020, täglich von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung zu sehen.

Schlagwörter: