fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© EC-KAC/Kuess

Meistertrainer bleibt

EC-KAC geht mit Petri Matikainen weiter in die Zukunft

Klagenfurt – Die Kampfmannschaft des EC-KAC wird auch in Zukunft von Head Coach Petri Matikainen geführt: Der Klub und der 53-Jährige einigten sich auf eine Fortsetzung der bisher erfolgreichen Zusammenarbeit bis zum Ende der Spielzeit 2021/22.

 2 Minuten Lesezeit (290 Wörter)

Der Finne, der zwischen 1997 und 1999 bereits als Spieler in 76 Ligabegegnungen für die Rotjacken aufgelaufen und dabei zwei Mal Vizemeister geworden war, übernahm im Sommer 2018 die Position als Head Coach des EC-KAC. Gleich in seinem ersten Jahr führte Matikainen den Klub zum Meistertitel in der Erste Bank Eishockey Liga und damit auch in die Champions Hockey League. Nach dem vorzeitigen Abbruch der vergangenen Saison 2019/20 hält er aktuell bei 120 Ligaspielen als rot-weißer Cheftrainer: 59,2 Prozent dieser Begegnungen endeten für die Klagenfurter siegreich, wodurch für Petri Matikainen aktuell eine höhere Winning Percentage zu Buche steht als für jeden seiner zehn direkten Vorgänger als KAC-Coach.

Mit Schuss in die Saison

„Petri Matikainen hat unserer Kampfmannschaft in den beiden vergangenen Spielzeiten eine neue spielerische Identität verliehen, die sich gleich im ersten Jahr in Form des Meistertitels als sehr erfolgreich präsentierte”, so General Manager Oliver Pilloni. „Die bisherigen zwei Jahre der Zusammenarbeit waren sehr erfolgreich, speziell die erste Saison, in der wir als Team enorm gewachsen sind und uns am Ende den Titel holten. Bedingt durch die Pandemie ist aktuell vieles in unserem Geschäft unsicher und noch nicht planbar, aber ich habe das Bestreben, nach Klagenfurt zurückzukommen und meinen Teil dazu beizutragen, dass sich der EC-KAC auch in Zukunft prächtig entwickelt. Auf diese Aufgabe und die tagtägliche Arbeit mit unserer Mannschaft freue ich mich außerordentlich”, sagt Head Coach Petri Matikainen.

Wechsel im Trainerstab

Die Besetzung der weiteren Positionen im Trainerstab wird der Klub erst in den kommenden Wochen fixieren. Fest steht bisher lediglich der personelle Wechsel im Bereich Strength and Conditioning, der weiterhin von Allout Performance verantwortet wird: Hier ersetzt der Deutsche Leo Kraus seinen Landsmann Lion Hennig als Performance Coordinator.