fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
70 neue Wohnungen entstehen in der Hans-Sachs-Straße
70 neue Wohnungen entstehen in der Hans-Sachs-Straße © Immola / StadtPresse

Zukunftsweisendes Projekt:

SMART City schreitet voran: Neues Projekt in Hans-Sachs-Straße

Klagenfurt – Rund 70 neue Wohnungen entstehen in der Hans-Sachs-Straße. Das neue Bauprojekt entspricht ganz der innovativen SMART City Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt.

 1 Minuten Lesezeit (228 Wörter)

„Wir freuen uns sehr über diese sehr innovative und schöne, neue Wohnanlage, die wir heute im Stadtsenat präsentieren werden. Sie ist auch ein Beitrag um die Stadt für junge Familien und Studierende noch attraktiver zu machen“, so Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. Die knapp über 70 Wohnungen sind in einer kompakten, energieeffizienten Gebäudeform untergebracht, wobei jede Wohnung eine großzügige Freifläche in Form eines Balkons oder eines Eigengartens besitzt. Mehr als dreiviertel der Einheiten stellen vielfältig nutzbare Zweiraumgarconnieren mit knapp vierzig Quadratmetern dar, welche in Klagenfurt in dieser Form bis dato nicht geboten werden.

Begrünte Dächer

„Das Gebäude entspricht genau unseren ehrgeizigen SMART-City Vorgaben und ist damit ein wichtiger Meilenstein in Richtung einer ökologischen und ressourcenschonenden Weiterentwicklung der Stadt“, ergänzt Vizebürgermeister und Stadtraumordnungsreferent Jürgen Pfeiler. Das Bauvorhaben entsteht auf einer Parzelle die bis dato nur schwach genutzt wird. Durch die neue Bebauung wird das innerstädtisch liegende Grundstück besser verwertet und sämtliche Parkflächen sowie ein Lebensmittelmarkt sind mit begrünten Dächern gedeckt.

Innovativen Nachhaltigkeitsstrategie

Geplant wurde das neue Gebäude vom Klagenfurter Büro LENDARCHITEKTUR, welches als Sieger eines Architekturwettbewerbes hervorging. Die IMMOLA-Gruppe zeichnet sich als Bauträger verantwortlich. Die SMART CITY STRATEGIE verfolgt den ehrgeizigen Anspruch, die Stadt zu einem emissionsneutralen, energieeffizienten und ressourcenschonenden Lebensraum mit hoher urbaner Lebensqualität zu entwickeln.