fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
LH Kaiser und LT-Präsident Rohr gratulierten
LH Kaiser und LT-Präsident Rohr gratulierten © LPD Kärnten/Augstein

Spatenstich:

Gemeinde will alle Bildungs­ein­richtungen unter einem Dach ver­einen

St. Jakob im Rosental – Volksschule, NMS, Kindergarten und Tagesstätte: Alle Bildungseinrichtungen der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental sollen künftig unter einem Dach zusammengeführt werden. Der Spatenstich für den neuen Bildungscampus fand am heutigen Donnerstag, dem 9. Juli 2020, statt.

 1 Minuten Lesezeit (229 Wörter)

Der Spatenstich für den neuen Bildungscampus in der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental fand am Donnerstag, dem 9. Juli 2020, in Anwesenheit von Bildungsreferent LH Peter Kaiser, LT-Präsident Reinhart Rohr und Bildungsdirektor Robert Klinglmair statt.

“Erfolgsversprechendes Projekt”

Das Projekt in St. Jakob sei ein erfolgversprechendes, weil alle Beteiligten an einem Strang ziehen. „Ich gratuliere allen ganz herzlich, und wünsche mir, dass das worüber wir heute sprechen, sehr bald überall zur Realität wird“, betonte der Landeshauptmann. “Hier werden besonders innovative Bildungseinrichtungen zusammengeführt, die jetzt schon viele Kooperationen geschlossen haben. Die Zusammenarbeit wird also künftig noch besser gelingen“, erkläte Klinglmair und wünschte gutes Gelingen.

ANZEIGE
Alle Bildungseinrichtungen der Marktgemeinde werden unter einem Dach vereint

Alle Bildungseinrichtungen der Marktgemeinde werden unter einem Dach vereint - © LPD Kärnten/Augstein

4,5 Millionen Euro werden investiert

In das Gesamtprojekt sollen rund 4,5 Millionen Euro investiert werden. Nach der Fertigstellung der Umbau- und Sanierungsarbeiten werden die beiden Volksschulstandorte Rosenbach und Maria Elend in den Bildungscampus integriert. Künftig sollen neben der Volksschule, der Neuen Mittelschule und dem Kindergarten auch die Kleinkindbetreuung sowie inklusiver Unterricht am Bildungscampus St. Jakob angeboten werden. Darüber hinaus befindet sich an diesem Standort auch die Sportanlage der Marktgemeinde. Zugunsten der Volksschule und des Kindergartens wird der Kabinen/Sanitärtrakt verlegt. Dieser steht dann ebenfalls dem Bildungscampus zur Verfügung.

ANZEIGE
Spatenstich beim Bildungscampus St. Jakob im Rosental.

Spatenstich beim Bildungscampus St. Jakob im Rosental. - © LPD Kärnten/Augstein