fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Und setzten Grünbereich in Brand:

Abflüsse ver­stopft: Vandalen setzten Lend­orfer Schule unter Wasser

Lendorf – Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Donnerstag, dem 9. Juli 2020, mittels eines widerrechtlich erlangten Schüssels in das Gebäude einer Schule in der Gemeinde Lendorf ein und richteten durch Vandalismus großen Schaden an.

 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter)

Die Täter setzten Teile des Schulgebäudes durch Verstopfen von Waschbecken-Abflüssen unter Wasser. Das Wasser beschädigte dadurch Decken und Mauerwerk vom Keller bis zum Obergeschoss. Mehrere Deckenteile sind bereits zu Boden gestürzt. Weiters wurden mehrere Behältnisse Desinfektionsmittel aus den Spendern entfernt. Damit versuchten sie in weiterer Folge Plakatständer im Eingangsbereich in Brand zu setzen. Im Grünbereich wurde vermutlich ebenfalls Desinfektionsmittel in Brand gesetzt.

Schwere Beschädigungen

Zudem konnten auf den Grün- und Asphaltflächen konnten zahlreiche Durchfurchungen und Bremsspuren von Mopeds gesichert werden. Es wurden schwere Beschädigungen an elektrischen Installationen, im Bereich der Außenanlage verursacht und zahlreiche Dekorationsgegenständen im Schulgebäude zerstört. Der Gesamtschaden ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch alleine aufgrund der Schäden an der Grundsubstanz des Schulgebäudes selbst mehrere hunderttausend Euro betragen. Die Ermittlungen sind im Gange. Es konnten bereits zahlreiche Spuren gesichert werden, die nun ausgewertet werden.