fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
In den Tourismus-Hotspots wie Velden wurde dieses Wochenende wieder die Maskenpflicht kontrolliert.
In den Tourismus-Hotspots wie Velden wurde dieses Wochenende wieder die Maskenpflicht kontrolliert. © KK

Selbstverantwortung noch nicht ausreichend gegeben:

Corona-Kontrollen in Tourismus Hotspots: Viel Aufklärung, keine Anzeigen

Kärnten – Am Wochenende wurde wieder die Einhaltung der zeitlich und örtlich begrenzten Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) in öffentlichen Räumen kontrolliert. Die Bezirkshauptmannschaften und die Polizei führten die Kontrollen in den Bezirken Villach Land, Völkermarkt und Wolfsberg sowie in Klagenfurt gemeinsam durch. Zu Anzeigen kam es dabei nicht.

 1 Minuten Lesezeit (183 Wörter)

Während in Velden die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes mittlerweile größtenteils gut akzeptiert wird, gibt es im Bezirk Völkermarkt laut Behördenauskunft noch sehr viele, die sich nicht an die neuen Verordnungen halten. Mit Belehrungen und Aufklärung soll auf die Notwendigkeit und das richtige Tragen des MNS hingewiesen werden. Die Selbstverantwortung sei, laut Auskunft der zuständigen Bezirkshauptmannschaften, noch nicht in dem Ausmaß gegeben, das notwendig wäre. Sollte sich die Situation nicht ändern, müsse evaluiert werden, ob weitere Maßnahmen getroffen werden. In Wolfsberg hingegen sei es vorwiegend in den Gaststätten schwierig gewesen, nicht zusammengehörige Personen zu erkennen und diese darauf hinzuweisen, den Mindestabstand einzuhalten.

Weniger Gäste bei Tourismus-Hotspots

Zu Ausschreitungen oder Anzeigen kam es in keinem der Bezirke. Zurückzuführen ist dies auch auf das schlechte Wetter, da wesentlich weniger Menschen unterwegs waren als an den vorhergegangenen Wochenenden.

Kein Verdachtsfall an Kärntner Grenzen

An den Kärntner Grenzen wurden am Wochenende 8.416 Gesundheitskontrollen durchgeführt. Es gab keinen Verdachtsfall. Durchgehend kontrolliert werden derzeit der Grenzübergang am Loiblpass sowie jener beim Karawankentunnel.