fbpx

Zum Thema:

14.09.2020 - 07:58Hochtal-Biker übergaben Flohmarkt-Einnahmen
Leute - Villach
Der junge Marius, links, wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren. Er muss 24 Stunden am Tag beatmet werden und wird über eine Magensonde ernährt.
Der junge Marius, links, wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren. Er muss 24 Stunden am Tag beatmet werden und wird über eine Magensonde ernährt. © Hochtal Biker

Am 8. August:

Befreundete Biker unter­stützen Marius beim 1. Hochtal-Biker Floh­markt

Bad Bleiberg – Sechs Freunde, die etwas Gutes tun wollen, veranstalten im August den ersten Hochtal-Biker Flohmarkt in der Gemeinde Bad Bleiberg. Mit den Einnahmen will die Freundesgruppe den jungen Marius unterstützen. Er leidet seit seiner Geburt an einem seltenen Gendefekt.

 4 Minuten Lesezeit (506 Wörter)

Im Vorjahr veranstalteten die sechs Freunde, die sich zu den „Hochtal-Bikern“ zusammengeschlossen haben, das 1. Hochtal-Biker Treffen in Bad Bleiberg. Schon damals drehte sich alles um den Guten Zweck. Bei der Veranstaltung im Vorjahr wurden Spenden für den kleinen Raphael gesammelt. Über 150 Biker folgten damals der Einladung und so konnten mehrere tausend Euro an Spenden eingenommen werden. Wir haben berichtet.

Die Hochtal-Biker

Die Hochtal-Biker sind kein Club oder Verein, sondern eine Gruppe von sechs befreundeten Motorrad-Liebhabern aus Bad Bleiberg, die sich unter diesem Namen zusammengetan haben.

ANZEIGE
Die Hochtal-Biker v.l.: Urban Bernhard, Urban Sylvia, Domenig Wolfgang, Domenig Melanie, Altersberger Melanie und Altersberger Daniel.

Die Hochtal-Biker v.l.: Urban Bernhard, Urban Sylvia, Domenig Wolfgang, Domenig Melanie, Altersberger Melanie und Altersberger Daniel. - © Hochtal Biker

Heurige Einnahmen gehen an Marius

„Da wir heuer durch Covid-19 unser 2. Hochtal-Biker Treffen nicht durchführen konnten, haben wir uns entschlossen, stattdessen den 1. Hochtal-Biker Flohmarkt zu organisieren“, erklären die Hochtal-Biker im Gespräch mit 5-Minuten. Auch heuer steht der Gute Zweck im Mittelpunkt. Der Reinerlös der Veranstaltung geht dieses Mal komplett an den jungen Marius.

Marius: Seltener Gendeffekt seit der Geburt

Marius wurde am 1. August 2017 mit einem Gendefekt geboren. Die sogenannte Myotubuläre Myopathie ist eine sehr seltene Muskelerkrankung. Nach neun langen Monaten im Krankenhaus durfte die Familie dieses erst im April 2018 verlassen. Seitdem wird Marius zu Hause im Bezirk Hermagor liebevoll umsorgt und betreut. Er muss 24 Stunden am Tag künstlich beatmet werden. Ein Überwachungsmonitor gibt dabei Auskunft über Sättigung und Herzfrequenz des Buben. Aufgrund des gänzlich fehlenden Schluckreflexes wird Marius außerdem über eine Magensonde ernährt.

ANZEIGE
Seit Ende April 2018 wird Marius von seiner Familie liebevoll zu Hause versorgt.

Seit Ende April 2018 wird Marius von seiner Familie liebevoll zu Hause versorgt. - © Hochtal Biker

Raus aus dem Haus: Anschaffung von geeignetem Fahrzeug geplant

Um Marius auch Einblicke außerhalb der eigenen vier Wände zu ermöglichen, ist nun die Anschaffung eines geeigneten Fahrzeuges geplant. Dazu muss jedoch ein bestehendes Fahrzeug dementsprechend umgebaut werden, um die Ansprüche des stark beeinträchtigen Marius zu erfüllen. Das ist natürlich mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden.

ANZEIGE

Um Marius Einblicke außerhalb der eigenen vier Wände zu ermöglichen, ist die Anschaffung eines Fahrzeuges geplant. - © Hochtal Biker

Hochtal-Biker spenden Reinerlös an Marius

Aus diesem Grund veranstalten die Hochtal-Biker den 1. Hochtal-Biker Flohmarkt. Die Aktion soll dabei helfen, dem kleinen Marius das Leben etwas zu erleichtern. Der Flohmarkt wird am Samstag, dem 8. August, im Baron Café in Bad Bleiberg stattfinden. Start ist um 10 Uhr. „Jedermann ist eingeladen, bei unserem Flohmarkt mitzuwirken. Anmeldung für einen Stand bitte unter den Nummern: 0664/5490035 (Sylvia Urban) und 0660/489245 (Barbara Altersberger)“, erklären die Hochtal-Biker.

Programm für Jung und Alt

Die “Kinderfreunde Bad Bleiberg-Kreuth“ unterstützen den 1. Hochtal-Biker Flohmarkt mit Kinderanimation, wie etwa einem Malwettbewerb und vielem mehr. Für Kinder besteht außerdem die Möglichkeit, mit einem Motorrad mit Beiwagen mitzufahren. Eine kurze Biker Ausfahrt findet ebenso statt, die genaue Kilometer Anzahl ist derzeit aber noch nicht bekannt.

ANZEIGE

Am Samstag, dem 8. August, findet der 1. Hochtal-Biker Flohmarkt in Bad Bleiberg statt. - © Hochtal Biker

 

Kommentare laden
ANZEIGE