fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Neues aus dem Stadtsenat:

“Hallenbad neu”: Vier An­gebote werden der­zeit evaluiert

Klagenfurt – Eine bessere Anbindung des Lakeside Parks und der Universität an das städtische Verkehrsnetz, wichtige städtebauliche Maßnahmen sowie personelle Neuerungen waren wesentliche Themen der heutigen Sitzung, am 21. Juli 2020. Gleich zu Beginn informierte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathaschitz über den aktuellen Stand zum Projekt "Hallenbad neu".

 4 Minuten Lesezeit (487 Wörter) | Änderung am 21.07.2020 - 17.47 Uhr

Vier Hallenbad-Angebote liegen vor

Im heutigen Stadtsenat informierte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathaschitz über den aktuellen Stand zum Projekt Hallenbad neu. Laut Mathiaschitz liegen vier Angebote vor, die derzeit evaluiert und anschließend zu verbindlichen Angeboten gewandelt werden. Diese werden dann von einem externen Berater bewertet und gereiht. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themengebieten Wirtschaftlichkeit, technische Ausgestaltung, sportliche und familienfreundliche Funktionalität sowie organisatorische Rahmenbedingungen. Die Reihung soll über die Sommermonate erfolgen.

Es tut sich was beim Lakeside Park

Um den Lakeside Park künftig optimal in das Busliniennetz der Landeshauptstadt Klagenfurt anzubinden, hat Stadtrat und Mobilitätsreferent Frank Frey heute zwei Anträge in den Stadtsenat eingebracht. Der erste Antrag befasste sich mit der baulichen Umsetzung einer Busdurchfahrt beim Lakeside Park. Der zweite Antrag beinhaltete die Genehmigung einer neuen Busline (Linie C), die künftig im 10-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und Lakeside Park pendeln wird. Gleichzeitig mit der Errichtung der Durchfahrtsstraße wird auch ein Mobilitätsknoten errichtet, der neben der Bushaltestelle auch eine Nextbike-Station, Cargo-e-bikes, Paketboxen, e-Carsharingstandplätze und e-Ladestationen beinhalten wird.

Arbeiten in Hörtendorf abgesegnet

In Hörtendorf sind mehrere straßenbauliche Maßnahmen und Erneuerungen von Versorgungsträgern notwendig. Die dafür erforderlichen finanziellen Rahmenbedingungen wurden heute auf Antrag von Bürgermeisterin und Finanzreferentin Maria-Luise Mathiaschitz beschlossen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr begonnen werden und erfolgen in Einklang mit den Stadtwerken Klagenfurt, die in diesem Bereich auch Grabungsarbeiten durchführen müssen. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf 1.120.000 Euro.

97.000 Euro für neuen Sporthallenboden

Im Zuge der geplanten Sanierung der Westschule soll auch der Sporthallenboden noch in diesem Jahr saniert werden. Die zusätzlichen Kosten des neuen Bodens belaufen sich auf 97.000 Euro. Der finanzielle Rahmen dafür wurde heute ebenfalls auf Antrag der Finanzreferentin im Stadtsenat beschlossen.

Siegerteam mit Detailplanungen zu Pfarrplatz beauftragt

Planmäßig voran schreitet auch das Projekt „Pfarrplatz neu“. Dieser soll künftig ein innerstädtischer Platz sein, wo man sich gerne mit der Familie aufhält und der zum Verweilen einlädt. Die konkreten Pläne dazu wurden Anfang März präsentiert. Auch werden Erkenntnisse des Projektes „ADAPT – Urban Heat Islands“ in die Planung aufgenommen. Das Siegerteam des Architekturwettbewerbes „rajek barosch landschaftsarchitektur“ und die „Baumschlager Hutter ZT GmbH“, werden mit weiteren Detailplanungen beauftragt. Dies wurde heute auf Antrag von Straßenbaureferent Christian Scheider bewilligt.

Instandsetzung des Landesehrenmals

Das Schwarze Kreuz erhält zur Instandsetzung des Landesehrenmals am Friedhof Annabichl 5.000 Euro. Dies ist eine Teilfinanzierung. Der überwiegende Teil der Kosten wird vom Land Kärnten getragen.

Neue Leiter

Mit Ende des Jahres übergibt die langjährige Leiterin der Abteilung Kultur Klagenfurt, Manuela Tertschnig, ihre Agenden an Alexander Gerdanovits. 5 Minuten hat berichtet. Auch wird es einen Leitungswechsel in der Abteilung Abgaben- und Gebührenrecht geben. Der bisherige Leiter Ulf Scheriau geht mit Jahresende in Pension. Andreas Sourij, aktuell Mitarbeiter der Magistratsdirektion, wird die Leitung ab 1. Oktober 2020 übernehmen. Er ging als Bestgereihter eines dafür durchgeführten Objektivierungsverfahrens hervor.