fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

15-Jährige unter Alkoholeinfluss

Lendorfer Schule zer­stört: ,,Jugend­streich ist aus dem Ruder ge­laufen”

Spittal an der Drau – Anfang Juli richteten mehrere Täter in einem Schulgebäude in Spittal durch Vandalismus einen großen Schaden an. Nun wurden die Täter gefasst.

 2 Minuten Lesezeit (349 Wörter) | Änderung am 22.07.2020 - 12.21 Uhr

Die Täter hatten damals Teile des Schulgebäudes durch Verstopfen von Waschbecken-Abflüssen unter Wasser gesetzt. Das Wasser beschädigte dadurch Decken und Mauerwerk vom Keller bis zum Obergeschoss und es waren bereits mehrere Deckenteile zu Boden gestürzt. Weiters wurden mehrere Behältnisse Desinfektionsmittel aus den Spendern entfernt und versucht damit Plakatständer im Eingangsbereich in Brand zu setzen. Es wurden schwere Beschädigungen an elektrischen Installationen, im Bereich der Außenanlage (u.a. eine Vielzahl an zerstörten Blumenkisten, Durchfurchungen von Grünanlagen und Beeten) verursacht und zahlreiche Dekorationsgegenständen im Schulgebäude zerstört. Wir haben berichtet.

,,Ein Streich der aus dem Ruder lief”

Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Möllbrücke in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Spittal/Dau konnten zwei 15-jährige Jugendliche aus dem Bezirk Spittal/Drau als Beschuldigte ausgemittelt werden. Die beiden 15-Jährigen sind zu den Tatvorwürfen weitestgehend geständig. Als Motiv wurde von den Jugendlichen ein aus dem Ruder geratener Jugendstreich, der unter Einfluss von Alkohol durchgeführt wurde, angegeben.

Die Eltern wussten nichts davon

Dabei gab ein Jugendlicher an, dass er bei seinem Freund nächtigen würde. Gemeinsam verließen sie, ohne Wissen der Eltern, das Wohnhaus und fuhren mit ihren Motorfahrrädern auf das Areal der Schule. Dort angekommen sperrten sie mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel die Eingangstüre des Nebengebäudes auf. Im Inneren des Gebäudes führten die beiden Jugendlichen die Beschädigungen durch. Außerhalb des Gebäudes versuchten die beiden noch mit Desinfektionsmittel Plakatständer in Brand zu setzen. Danach fuhren die Jugendlichen noch in Richtung Osten und beschädigten einen „stummen Zeitungsverkäufer“ und setzten die darin befindlichen Zeitungen in Brand.

Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt

Im Zuge der Ermittlungen konnten weitere Sachbeschädigungen und Diebstähle im Gemeindegebiet von Seeboden und Spittal/Drau geklärt werden. Die Schadenssummen des in der Schule eingetretenen Schadens und auch der weiteren Sachbeschädigungen und Diebstähle ist bis derzeit noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Anzeige gegen beide Jugendliche auf freiem Fuß an.

Schlagwörter: