fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
DI Richard Resch, Vz.Bgm.Helmut Steiner, Vz.Bgm.in Mag.a Birgit Fischer, Bürgermeister Ferdinand Vouk, Bauamtsleiterin Mag.a Daniela Riepan, Arch.DI Gerhard Kopeinig
DI Richard Resch, Vz.Bgm.Helmut Steiner, Vz.Bgm.in Mag.a Birgit Fischer, Bürgermeister Ferdinand Vouk, Bauamtsleiterin Mag.a Daniela Riepan, Arch.DI Gerhard Kopeinig © KK Gemeinde

Gemeinderatssitzung in Velden

,,Große Veran­twortung für die Zukunft”: Velden auf gutem Kurs

Velden am Wörthersee – Beim Veldner Gemeinderat wurde gestern unter anderem eineinhalb Stunden intensiv über die Raumordnung und die Raumplanung gesprochen. Der Bürgermeister dankte bei der Gelegenheit allen Experten, die mitwirken.

 1 Minuten Lesezeit (236 Wörter)

„Raumordnung und Raumplanung sind niemals abgeschlossen, sondern ein laufender Prozess. Aber mit den Beschlüssen über die Bebauungspläne Velden Nord und Velden West wurde die mit einer befristeten Bausperre vor drei Jahren begonnene intensive Überarbeitungsphase erfolgreich beendet“ resümierte Bürgermeister Ferdinand Vouk nach eineinhalbstündiger intensiver Beratung über diese Bebauungspläne in der letzten Sitzung des Gemeinderates.

Experten sichern Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse dieses mehrjährigen, vorbildlichen Planungsprozesses unter Einbindung vieler Experten liefert Velden die Grundlage für verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Themen wie Natur- und Erholungsräumen, Zweitwohnsitzen oder Schutz des Seeufers.

Der Bürgermeister dankte stellvertretend für alle mitwirkenden Experten vor allem Richard Resch als Projektkoordinator, Architekt Gerhard Kopeinig und Bauamtsleiterin Daniela Riepan für ihren aufopferungsvollen Einsatz in diesem Prozess. „Der Prozess hat einiges gekostet aber das Ergebnis bringt die Grundlage für enkeltaugliche Politik in Velden. Und als Baukulturgemeinde stehen wir hier in einer besonderen Verantwortung“, so der Bürgermeister abschließend.

Neuer Vorsitzender des Architekturbeirats

Ebenfalls ein Ausdruck besonderen Verantwortungsbewusstseins ist der in Velden seit mehr als zehn Jahren installierte Architekturbeirat. Seit Beginn war der Grazer Architekt Karl Heinz Winkler dessen Vorsitzender. Nunmehr hat er sich in den Unruhestand zurückgezogen und wurde der Grazer Architekt Alfred Bramberger vom Gemeinderat zu seinem Nachfolger bestellt. Die weiteren Mitglieder dieses Gremiums zur Qualitätskontrolle sind der Südtiroler Architekt mit Veldener Wurzeln Werner Seidl und die Klagenfurter Architektin Stefanie Murero.