fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Kärnten
Die Kameraden der FF Kaning rückten zum Unwettereinsatz aus.
SYMBOLFOTO Die Kameraden der FF Kaning rückten zum Unwettereinsatz aus. © FF Kaning

Sirenenalarm:

Murenab­gang: Wehren nach Un­wetter im Einsatz

Kaning - Langalmtal – Aktuell stehen die Kameraden der FF Kaning und der FF Radenthein im Unwettereinsatz. Ein Murenabgang und Hochwasser nach einem heftigen Gewitter hält die Kameraden auf Trab. 

 2 Minuten Lesezeit (302 Wörter) | Änderung am 29.07.2020 - 23.01 Uhr

Kurz nach 19.30 Uhr ertönte gleich zweimal die Sirene in Kaning. Die Kameraden wurden zum Unwettereinsatz alarmiert. Gegenüber 5 Minuten bestätigte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Michael Erlacher: “Im Bereich Kaning – Langalmtal ist es zu einem Murenabgang und Hochwasser gekommen.” Im Einsatz stehen die Kameraden der FF Kaning und der FF Radenthein. Nähere Informationen folgen.

#Update 23 Uhr: Auto wurde von den Wassermassen mitgerissen

Am Mittwoch, dem 29. Juli 2020, gegen 19 Uhr ging in den Nockbergen in den Gemeinden Radenthein und Bad Kleinkirchheim ein schweres Gewitter mit Starkregen nieder. Dadurch wurde der Rossbach im Langalmtal durch eine Mure verlegt und aufgestaut. In weitere Folge setzte sich das Geröll in Bewegung und riss den Weg ins Langalmtal an mehreren Stellen weg. Im Bereich der Erlacherhütte wurde das abgestellte Auto eines holländischen Urlauberpaares von den Wassermassen mitgerissen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen in dem Fahrzeug.

Straße ins ‚Langalmtal‘ gesperrt

In weiterer Folge wurde die Kaninger Landesstraße im Bereich Kaning-Bach durch mehrere Bäume verlegt, sodass die Straße in der Zeit ab 19.50 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste. Nachdem die Niederschläge nachgelassen hatten, wurden die Bäume von der FF Kaning und der Straßenmeisterei beseitigt, sodass die Straße um 22 Uhr wieder freigegeben werden konnte. Die Straße ins ‚Langalmtal‘ bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Mehrere Häuser überflutet

Zur gleichen Zeit wurden im Gemeindegebiet von Bad Kleinkirchheim die Keller von mehreren Häusern überflutet und von der FF Bad Kleinkirchheim ausgepumpt. Die Bewohner von drei Häusern in Bereich St. Oswald verließen vorsorglich ihre Unterkünfte, da bei weiteren Niederschlägen oder Sturmböen Bäume auf diese fallen könnten.

Die FF Kaning stand mit 35 und die FF Bad Kleinkirchheim mit 30 Kräften im Einsatz. Personen kamen bei diesen Unwettern nicht zu Schaden.