fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min

Start am 16. Oktober:

Lehrgang soll Frauen­anteil in der Politik er­höhen

Kärnten – Der überparteiliche Lehrgang Politische Bildung, startet erneut am 16. Oktober 2020. Mit ihm will man Frauen begeistern, sich aktiv an der Politik zu beteiligen.

 2 Minuten Lesezeit (247 Wörter)

„Mit [dem Lehrgang] soll Frauen das passende Rüstzeug mitgegeben werden und er soll ihnen auch ihre Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen“, teilte Frauenreferentin LR.in Sara Schaar mit. Die Angebote und Inhalte werden nach jedem Durchgang angepasst. In fünf Modulen erhalten die Teilnehmerinnen u.a. Informationen von der Kommunal- bis hin zur EU-Politik, zu rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, demokratischen Beteiligungsprozessen sowie zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in den politischen Bereichen.

Namhafte Referenten

„Themenabende, die sich etwa mit dem Datenschutzrecht oder Gender-Budgeting beschäftigen, ein erstklassiger Pool an Vortragenden sowie individuelle Coachings runden das Angebot ab”, gab Martina Gabriel, Frauenbeauftragte des Landes Kärnten bekannt. Zu den Referentinnen und Referenten zählen u.a. die Politik- und Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, “Die Presse”-Kolumnistin Anneliese Rohrer und der Politik- und Medienberater Peter Plaikner.

Initiative zur Erhöhung des Frauenanteils

„Wir brauchen mehr Frauen in der Politik, wenn wir eine demokratische Vertretung der Interessen aller wollen“, betonte Schaar. Die Frauenreferentin ist überzeugt, dass die bevorstehenden Gemeinderats- bzw. Bürgermeisterinnen und Bürgermeisterwahlen die optimale Gelegenheit für den Einstieg in die Politik seien. „Einer Erhebung des Österreichischen Gemeindebundes zufolge lag der Frauenanteil in Gemeinderäten im Juli 2019 österreichweit bei 23 Prozent. In Kärnten waren es nur knapp über 18 Prozent. Bei Bürgermeisterinnen kommt Kärnten auf nur neun Gemeindechefinnen bei 132 Gemeinden“, nannte Schaar konkrete Zahlen.

Lehrgang Politische Bildung:

Anmeldeschluss zum Lehrgang ist der 15. September 2020. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter https://frauen.ktn.gv.at/