fbpx

Zum Thema:

26.10.2020 - 11:15Österreich ver­meldet 2.456 Neu­infektionen26.10.2020 - 09:46Teststrategie des Landes wird um Anti-Gen-Tests er­weitert25.10.2020 - 22:54So wird das Wetter am Nationalfeiertag25.10.2020 - 18:12Cluster in Hermagor: 10 Personen positiv getestet
Aktuell - Kärnten
Heute sollte es in ganz Kärnten trocken bleiben und bei Höchsttemperaturen von bis zu 34 Grad kann sich der Sprung ins kühle Nass lohnen.
Heute sollte es in ganz Kärnten trocken bleiben und bei Höchsttemperaturen von bis zu 34 Grad kann sich der Sprung ins kühle Nass lohnen. © Bettina Nikolic

Sommerliches Wetter am Wochenende:

Bis zu 34 Grad: Perfektes Bade­wetter am Samstag

Kärnten – Am Wochenende geht es sommerlich weiter. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, ZAMG, berichtet, wird es am heutigen Samstag noch einmal hochsommerlich warm. Bis zu 34 Grad sind möglich. Am Sonntag breiten sich dann aber allmählich Gewitterwolken über Kärnten aus und bieten einen Vorgeschmack auf die kommende Woche.

 1 Minuten Lesezeit (206 Wörter)

Am heutigen Samstag, dem 1. August,  setzt sich das hochsommerliche Wetter weiter fort. Wie die ZAMG berichtet, überwiegt in Kärnten heute der Sonnenschein und die wenigen nachmittäglichen Quellwolken bleiben harmlos. Mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 29 und 34 Grad ist es neuerlich heiß.

Sonntag: Verbreitete Gewitter am Abend

Am morgigen Sonntag scheint in der ersten Tageshälfte noch verbreitet die Sonne. Allmählich bilden sich jedoch mächtige Quellwolken. Vorerst bleibt es aber recht sonnig und es bilden sich nur einzelne Regenschauer und Gewitter. Erst am Abend sind dann wieder verbreitet teils heftige Gewitter zu erwarten. Vor den Gewittern wird es mit 25 bis 30 Grad aber noch schwül und warm.

Starker Regen zum Wochenstart

Am Montag klingen nächtliche Gewitter ab und vorübergehend kann föhniger Südwind besonders nach Osten zu die Wolken auflockern. In Oberkärnten zieht es hingegen bald wieder zu und am Nachmittag und Abend ist hier mit teils starkem Regen zu rechnen. In den östlichen Regionen dürfte die zweite Tageshälfte hingegen weitgehend trocken verlaufen. Erst am Abend oder in der folgenden Nacht wird es auch hier nass. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 Grad in höheren Tälern Oberkärntens und bis zu 26 Grad mit Föhn im Südosten.

Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE