fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© 5min

Niedrigste Zuwachsrate bei Arbeitslosen

Förderungen für be­rufliche Bildungs­maß­nahmen er­höht

Kärnten – Mit 21.209 arbeitslos gemeldeten Personen weisen die Kärntner Arbeitsmarktdaten ein Plus von 26,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Gegenüber Juni sind die Arbeitslosenzahlen in Kärnten aber wieder deutlich rückläufig. Maßnahmenplätze wurden erhöht.

 2 Minuten Lesezeit (318 Wörter) | Änderung am 03.08.2020 - 14.10 Uhr

„Ein positives Zeichen, das auch der österreichweit niedrigste Zuwachs an Arbeitslosen im Vorjahresvergleich untermauert. Das zeigt, dass Kärnten wirtschaftlich gesehen breit aufgestellt und in seinen Maßnahmen krisenerprobt ist. Dennoch müssen wir auch weiterhin alles daransetzen, für die Kärntnerinnen und Kärntner sinnstiftende Arbeit zu schaffen“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser am Montag.

Maßnahmenplätze wurden erhöht

Für Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig ist klar: „Unser Corona-Arbeitsmarkt-Maßnahmenpaket ist breit aufgestellt, basiert auf bewährten good-practice-Maßnahmen und unterstützt die Kärntnerinnen und Kärntner, deren Jobperspektiven sich aufgrund von Corona drastisch veränderten. Egal ob Stiftungsmaßnahmen oder Eingliederungsbeihilfen, alle Maßnahmenplätze wurden erhöht.“ Im Territorialen Beschäftigungspakt 2020 (TEP) stehen nach der Aufstockung um 20,9 Millionen Euro nunmehr insgesamt 62,8 Millionen Euro zur Verfügung. Die im Vorjahresvergleich um plus 1,9 Prozent auf 8,8 Prozent gestiegene Arbeitslosenquote soll mit gezielten Weiterbildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen wieder nachhaltig gesenkt werden.

Förderungen für berufliche Bildungsmaßnahmen

Mit der Qualifizierungsförderung, die als Komplementärförderung zur AMS-Förderung gestaltet ist, können Unternehmen Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leichter finanzieren und so das eigene Unternehmen zukunftsfit machen. „Ich möchte aber alle Personen anhalten, sich weiterzubilden. Mit den adaptierten Richtlinien der Bildungsförderung und den angehobenen Förderquotienten sind auch bei Kurzarbeits-Gehalt Bildungsmaßnahmen leistbar“, so Schaunig.

ANZEIGE
LHStv.in Gaby Schaunig

LHStv.in Gaby Schaunig - © LPD Kärnten/Wajand

Schaunig appelliert an Lehrstellensuchende

811 Lehrstellensuchende standen im Juli 485 offenen Lehrstellen gegenüber. Das ist ein Plus von 7,5 Prozent mehr an offenen Lehrstellen als im Vorjahresvergleich. „Ich möchte erneut an Lehrstellensuchende appellieren, sich von Covid-19 nicht abschrecken zu lassen und […] sich zu bewerben. Jene Unternehmen, die Lehrstellen ausgeschrieben haben, bekennen sich weiterhin zur Ausbildung von Fachkräften“, so Lehrlingsreferentin Schaunig.

Kärntner Arbeitnehmerförderung:

Weitere Informationen zur Kärntner Arbeitnehmerförderung findet man online unter: www.arbeitnehmerfoerderung.at