fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Viel Freude und Spaß bereiteten die inklusiven Sommertage
Viel Freude und Spaß bereiteten die inklusiven Sommertage © Caritas.

Für Kinder mit und ohne Behinderung:

Caritas Kärnten ver­anstaltete un­vergessliche Sommer­tage

Klagenfurt – In Zusammenarbeit mit der „jungenKirche“ veranstaltete die Caritas Kärnten für acht Kinder mit und ohne Behinderung unvergessliche Sommertage.

 2 Minuten Lesezeit (244 Wörter)

Vom 27. bis 31. Juli 2020 wurde das Diözesanhaus in Klagenfurt zu einem Ort der Begegnung und des gegenseitigen Lernens. „Wir haben uns ausführlich mit gegenwärtigen Themen wie COVID-19 beschäftigt“, erklärt die pädagogische Leiterin der Inklusiven Sommertage Romy Strmcnik, Leiterin der Caritas Werkstatt „Veronika“ in Friesach. „Es wurden Babyelefanten bemalt und intensive Gespräche geführt“, so Strmcnik weiter. Zusätzlich absolvierten die Kinder mehrere Stationen mit Achtsamkeits- und Sportübungen.

Vielseitiges Programm

Auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. Neben verschiedenen In- und Outdoor- Spielen bereitete das Betreuerteam, bestehend aus Romy Strmcnik, Sarah Musil, Schülerin der Caritas SOB, und Michael Kröndl, „jungeKirche“, unterschiedliche praktische Übungen vor.  Begleitet und unterstützt wurde das Team von Markus Schäffauer, Assistenznehmer des Caritas Team Lebensgestaltung der Werkstatt „Veronika“.

Spannende Workshops

Ein Highlight des Programms war die besondere Vorstellung des Zirkus Dimitri. Damit bei all den spannenden Aktivitäten keiner hungrig sein musste, wurden die Kinder von dem magdas Lokal kulinarisch versorgt. Dem Team zur Seite standen: Georg Haab, Katholische Kirche Kärnten, mitverantwortlich für die Organisation der inklusiven Sommertage, Irina Kolland, „jungeKirche“ und Erna Petek, Bereichsleitung Menschen mit Behinderung der Caritas Kärnten.

Auch im nächsten Jahr!

Nach einer ereignisreichen Zeit wurden die ersten inklusiven Sommertage mit einem Besuch der Roten Nasen Clowns beendet. Übrigens: Viel Freude und Spaß wird es auch nächstes Jahr wieder geben, wenn sich begeisterte Kinder erneut zu den inklusiven Sommertagen zusammenfinden werden.