fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

27.05.2021 - 20:05Betriebs­impfungen starten kommende Woche25.05.2021 - 17:45Der „Gratis Sicherheits-Check für Zweiräder“ geht nur noch bis Freitag23.05.2021 - 17:48So bekommt dein Zweirad einen gratis Sicherheits­check-Check!22.05.2021 - 14:22Kärntner Ausnahme­talent Elias Keller gewinnt “Goldene Note”
Wirtschaft - Kärnten
LH Peter Kaiser und LH-Stv.in Gaby Schaunig mit PraktikantInnen
LH Peter Kaiser und LH-Stv.in Gaby Schaunig mit PraktikantInnen © LPD Kärnten /Wajand

Willkommenstag:

Erstmals Sommer­akade­mie für Prakti­kanten im Landes­dienst

Klagenfurt – Im Rahmen des zweiten Willkommenstages wurden am Mittwoch, dem 12. August 2020, die August-Ferialpraktikantinnen und –praktikanten im Landesdienst von Personalreferent LH Peter Kaiser und Arbeitsmarkt- und Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig begrüßt.

 1 Minuten Lesezeit (230 Wörter)

Erstmalig gibt es für die 108 Praktikantinnen und Praktikanten (Juli: 35 Schüler, 26 Studenten), (August: 28 Schüler, 19 Studenten), eine Sommerakademie unter dem Titel „It’s my life Praktikum+“ der Kärntner Verwaltungsakademie. Mit dem Besuch der Sommerakademie will das Land seinen Praktikanten vermitteln, was die Aufgaben der Landesregierung, des Landtages aber auch der Abteilungen sind.

Ein attraktives Programm

Schaunig betonte, dass mit der Sommerakademie allen Praktikanten ein attraktives Programm geboten werden soll. „Sie schnuppern mit ihrem Praktikum erstmals in die Arbeitswelt hinein, bekommen erste Einblicke und Eindrücke der Landesverwaltung und sollen gleichzeitig erfahren, wofür das Land Kärnten steht“, so die Arbeitsmarktreferentin. Ebenso brach sie eine Lanze für den Landesdienst, der künftig innovative, kreative und engagierte Köpfe benötige.

Mit Zertifikatsbestätigung

Einig waren sich Kaiser und Schaunig, dass man bei jeder Praktika-Tätigkeit für das Leben lerne. Die Idee zum „It`s my life Praktikum +“ hatten der Landeshauptmann und die Finanzreferentin. In seinem Rahmen werden einmal wöchentlich an einem halben Tag verschiedene Kursmodule zu relevanten Themen wie „Leichter Lernen“, „Fit im Kopf und im Alltag“ oder „Sicherheit am Arbeitsplatz” mit Zertifikatsbestätigung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten. Zudem gab es am heutigen Mittwoch eine Führung durch das Regierungsviertel und einen Landtagsbesuch. Der August-Turnus startet heute, Mittwoch, und endet am 2. September.

ANZEIGE
LH Peter Kaiser beim Willkommenstag.

LH Peter Kaiser beim Willkommenstag. - © LPD Kärnten /Wajand

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.