fbpx
Region auswählen:
ANZEIGE Wirtschaft - Klagenfurt
Am 3. September hast du heuer die letzte Möglichkeit den Monatsmarkt am Neuen Platz zu besuchen.
Am 3. September hast du heuer die letzte Möglichkeit den Monatsmarkt am Neuen Platz zu besuchen. © 5min
ANZEIGE

Bummeln und stöbern:

Alle guten Dinge sind drei: Saison­finale am Monats­markt

Klagenfurt – Ein letztes Mal hast du diesen Sommer die Möglichkeit am Monatsmarkt am Neuen Platz zu bummeln, zu stöbern und Leute zu treffen. Am 3. September verwandelte sich der Neue Platz bereits zum dritten Mal heuer zum Marktplatz als perfekte Ergänzung zum Benediktinermarkt.

 4 Minuten Lesezeit (518 Wörter)

Den Sommer über wird der Benediktinermarkt durch den Monatsmarkt am Neuen Platz ergänzt. “Das Besondere am Monatsmarkt ist das Zusammenspiel zwischen dem Benediktinermarkt, wo hauptsächlich Lebensmittel angeboten werden, der Innenstadt mit ihren Geschäften und dem Monatsmarkt am Neuen Platz”, beschreibt Christoph Fleck von der Marktverwaltung Klagenfurt.

Am Monatsmarkt am Neuer Platz findest du Kleidung und andere markttypische Waren.

Am Monatsmarkt am Neuer Platz findest du Kleidung und andere markttypische Waren. - © 5min

Markt belebt die Stadt

Auf dem Areal zwischen Lindwurm und Rathaus bieten zwischen 10 und 15 Marktstände von 8 bis 18 Uhr ihre Waren aus den Produktgruppen Geschirr- und Haushaltswaren, Schuhe und Orthopädie, Textilien, Süßwaren und anderen markttypischen Gegenständen an. “Der Markt ist wichtig für Einheimische und den Fremdenverkehr”, sagt Edith Haslinger, die seit vielen Jahren mit ihrem Stand auf unseren Märkten unterwegs ist. “Hier trifft man sich, kommt ungezwungen ins Gespräch – es ist einfach ein besonderes Flair”, beschreibt die bald 60-Jährige. Gemeinsam mit ihren Töchtern Sissi und Laura bietet sie ihre Produkte vom Rock bis zum Dirndl, vom Gilet bis zum “Janka” am Markt an.

Edith Haslinger mit Tochter Laura sind am Monatsmarkt vertreten.

Edith Haslinger mit Tochter Laura sind am Monatsmarkt vertreten. - © 5min

Große Vielfalt an Produkten

Ein Urgestein am Monatsmarkt ist Günther Biedermann, der fast seit 27 Jahren Marktfierant mit Leib und Seele ist. “Die große Vielfalt an unterschiedlichen Produkten zeichnet diesen Markt aus”, sagt Biedermann. “Ich bin normal in ganz Österreich unterwegs, doch zurzeit sind viele Märkte abgesagt”, erfahren wir. “Deswegen bin ich der Stadt Klagenfurt dankbar, dass ich hier sein darf”, freut sich der 60-Jährige. Sein Hauptprodukt – der Kärntner Lederbalsam – wird in Klagenfurt ohne Zusatz von Chemie als rein natürliches Produkt hergestellt.

Auch für Naschkatzen

“Der Monatsmarkt wird sehr gut angenommen”, freut sich Alexandra Kosta. “Wir stecken viel Herzblut in unsere Produktion”, lächelt Tochter Gloria Kosta, die gemeinsam mit ihrem Bruder Karl am Markt vertreten ist. Jetzt in der Krise wurde in kleinen Mengen weiter produziert, damit die Konditoreiwaren frisch bleiben und die Qualität erhalten bleibt. Naschkatzen finden hier von Kokosbussalan und -kuppeln bis hin zu türkischen und arabischen Honig sowie Lebkuchen alles was das Schlemmerherz begehrt. Neu im Sortiment sind die verschiedenen Brote und der Reindling, die auch im kleinen Shop in St. Georgen am Sandhof angeboten werden.

“Alte Tradition neu beleben”

Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Vorschriften wurden viele der traditionellen Freiluftmärkte österreichweit abgesagt. Klagenfurt möchte mit gutem Beispiel voran gehen. „Mit dem Monatsmarkt beleben wir eine alte Tradition hier am Neuen Platz, der bereits vor dem großen Umbau großen Anklang fand”, sagt Wirtschafts-Stadtrat und Marktreferent Markus Geiger. “Der Markt ist vor allem jetzt in der Krise wichtig, um eine Einnahmequelle für die Marktfieranten zu schaffen und ein positives Zeichen anderen Gemeinden gegenüber”, so Geiger.

Stadtrat Markus Geiger und Christoph Fleck von der Marktverwaltung Klagenfurt (v.l.)

Stadtrat Markus Geiger und Christoph Fleck von der Marktverwaltung Klagenfurt (v.l.) - © 5min

Monatsmarkt

Ein letztes Mal könnt ihr den Monatsmarkt am Neuen Platz zu besuchen.

Termin: 3. September 2020

ANZEIGE

Marktverwaltung

Paulitschgasse 13
9010 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: 0463 537 2594
https://www.klagenfurt.at