fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© ARA Flugrettung

Schwerer Verkehrsunfall

Tödlicher Unfall: 50-jährige PKW-Lenkerin bei Frontal Crash verstorben

Sachsenburg – Wie bereits berichtet kam es heute auf der Drautal-Bundesstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Nun wurde bekannt, dass eine 50-jährige PKW-Lenkerin dabei ums Leben kam. Der 30-jährige PKW-Lenker des zweiten Fahrzeuges sowie seine 25-jährige Frau und sechs Monate alte Tochter erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. 

 3 Minuten Lesezeit (370 Wörter) | Änderung am 24.08.2020 - 16.21 Uhr

Am Vormittag des heutigen 24. August kam es im Bereich Sachsenburg auf der Drautal Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall mit tragischen Folgen. Zwei PKW kollidierten auf der Fahrbahn frontal miteinander. Die Unfallursache ist noch unklar. Bei dem Verkehrsunfall kam eine 50-jährige PKW-Lenkerin aus Kleblach-Lind ums Leben.

Junge Familie erlitt schwere Verletzungen

Bei den Insassen des zweiten PKW handelte es sich um eine junge Familie. Der 29-jährige PKW-Lenker sowie seine 25-jährige Frau und sechs Monate alte Tochter erlitten schwere Verletzungen und wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Über den genauen Gesundheitsstand gibt es noch keine Auskünfte.

Update 16 Uhr

Nun wurden weitere Details zu dem Unfall bekannt. Ein 29-jähriger Mann aus Tirol fuhr mit seinem PKW auf der B 100 – Drautalstraße im Bereich der Gemeinde Sachsenburg in Fahrtrichtung Lienz. Im Pkw befanden sich ebenfalls seine 25-jährige Gattin sowie deren sechs Monate alte Tochter. Zum selben Zeitpunkt kam ihnen eine 50-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit ihrem PKW entgegen. Aus bisher ungeklärter Ursache – ein Sekundenschlaf des Tirolers kann nicht ausgeschlossen werden – dürfte der 29-Jährige auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal.

50-Jährige verstarb am Unfallort

Der PKW der 50-Jährigen wurde über die ostseitige Straßenböschung geschleudert und kam dort zum Stillstand. Der Pkw des Tirolers kam auf der Richtungsfahrbahn Lienz zum Stehen. Durch die Wucht des Anpralls wurden sowohl die 50-Jährige als auch der 29-Jährige in ihren PKWs eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus den Fahrzeugwracks geschnitten werden. Die 50-Jährige erlag unmittelbar nach dem Unfall, noch an Ort und Stelle, ihren schweren Verletzungen.

Sechs Monate altes Baby schwer verletzt

Der Tiroler wurde vom Notarzthubschrauber „Christophorus 7“ mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Klagenfurt geflogen. Ein Alkotest verlief negativ. Seine Gattin wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die 6 Monate alte Tochter wurde mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. An beiden PKWs entstand Totalschaden. Die B100 – Drautalstraße war über mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand. Neben Polizei und Rettungskräften waren die FF Sachsenburg, Möllbrücke und Lendorf im Einsatz.