fbpx

Zum Thema:

17.10.2020 - 17:02Diskussion erör­terte aktuelle Ent­wicklungen im Tourismus14.10.2020 - 15:00Veldner Camping-Konzept: „Rast-Stellplatz“ zieht Gäste an24.09.2020 - 10:31Kurz: „Ski­ver­gnü­gen ja, aber ohne Après-Ski“21.09.2020 - 09:18Tourismusausschuss besprach aktuelle Fragen zu COVID-19
Wirtschaft - Kärnten
Innerhalb der „World of Mountains & Lakes“ gibt es mehrere Angebotswelten, die im Marketing durch ihre Bündelung einen Mehrwert erfahren sollen.
Innerhalb der „World of Mountains & Lakes“ gibt es mehrere Angebotswelten, die im Marketing durch ihre Bündelung einen Mehrwert erfahren sollen. © David Schulthei/NLW Tourismus & Marketing GmbH

„World of Mountains & Lakes“

Tourismus in Nassfelder Region unter neuem Konzept

Nassfeld – Die Region NLW (Nassfeld-Pressegger See/Lesachtal/Weißensee) hat die Chance, die die aktuelle Corona-Situation bietet, genützt und startet mit dem modernen, zukunftsorientierten und ganzjährigen Angebots- und Produktkonzept „World of Mountains & Lakes“ – unter Beibehaltung der bekannten Regionsmarken – zum richtigen Zeitpunkt neu durch.

 3 Minuten Lesezeit (452 Wörter)

„Gemeinsam mit Partnern in Tarvisio/Val Canale, hat man sich die Frage gestellt, warum nicht größer denken? Über den eigenen Tellerrand hinausblicken? Den Fokus auf Lebensräume richten, in denen sich Einheimische und Gäste längst bewegen?“, erzählt Christopher Gruber, Geschäftsführer der NLW Tourismus Marketing GmbH. Die „World of Mountains & Lakes“ ist aus diesen Fragen heraus entstanden. Der Begriff spiegelt die drei Aspekte wieder, die die Region von anderen abhebt: Die Kombination von Bergen und Seen, die sich gegenseitig ergänzenden und stärkenden Produkte der Lebensräume, sowie die Lage in Österreich und Italien. Erlebbar ist dies in den Karnischen-, Gailtaler- und Julischen Alpen sowie am Weißensee, Pressegger See, den Laghi di Fusine sowie an zahlreichen Bergseen.

ANZEIGE
Das neue Konzept soll unter anderem die Kombination von Bergen und Seen wiederspiegeln.

Das neue Konzept soll unter anderem die Kombination von Bergen und Seen wiederspiegeln. - © Koestl Gerald/NLW Tourismus & Marketing GmbH

Stärkerer Auftritt im internationalen Tourismus

„Der Vorteil der Kommunikation als World of Mountains & Lakes liegt darin, dass wir nun eine gemeinsame Klammer für mehrere Regionen haben. Und wir bleiben flexibel, falls zu einem späteren Zeitpunkt noch welche dazu kommen sollten“, so Gruber und erklärt weiter: „Wir schaffen einen größeren und damit konkurrenzfähigeren Lebensraum mit diversifizierenden Angeboten und gleichzeitig ein Dach für unterschiedliche Produkt-Welten, die dadurch ebenfalls einen stärkeren Auftritt erfahren – vorallem auch im internationalen Tourismus.“ Innerhalb der „World of Mountains & Lakes“ gibt es mehrere Angebotswelten, die im Marketing durch ihre Bündelung einen Mehrwert für Einheimische und Gäste erfahren sollen. Dazu gehören im Sommer unter anderem die „Family World“, „Hike-, Bike-, Culinary-, oder Outdoor World“, sowie im Winter die „SunSki World“, „Family World“, „Outdoor World“ oder die „Relax World“.

Eintritt in ein neues, digitales Zeitalter

Parallel zum Angebots- und Produktkonzept „World of Mountains & Lakes“ wird dafür gerade am finalen Feinschliff der neuen Website „nassfeld.at“ sowie den Online-Auftritten der weiteren Lebensräume bis hin zu Themen-Websites wie „Slow Food Travel“ gearbeitet. Diese Website ist allerdings nur ein Baustein des Gesamtkonzeptes „Neue, digitale Informationsdrehscheibe“. Darin soll, egal welches (digitale) Medium der User nutzt, der Content gezielt, nutzenstiftend und verkaufsorientiert zur Verfügung gestellt werden. Dies erfolgt via Websites, über einen digitalen Gästebegleiter (wie z.B. „my Nassfeld-Pressegger See“), in einem eigenen TV INFO CHANNEL direkt in Betrieben, über regionsweite Tagesempfehlung (Sommer-/Wintersportbericht), über das Location Based Service im FreeWLAN oder in einer zentralen Karte für Anreise/Mobilität/Orientierung sowie in einem modernen Webshop.

„Summa summarum, wurde Corona somit als Chance zur Gestaltung einer angepassten Zukunft verstanden und optimal genützt. Gerade zum richtigen Zeitpunkt eine neue Perspektive für die BetriebsinhaberInnen, die Mut macht“, so Geschäftsführer Christopher Gruber.

Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE